Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Hollies - Bus Stop
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Joe Dolan - Pretty Brown Eyes

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Yvonne Wussow stirbt in Hamburg, geborene Viehöver. Yvonne Wussow war eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Gösta Löfgren stirbt in Motala. Karl Gösta Herbert „Lövet“ Löfgren war ein schwedischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Hilary Mason stirbt in Milton Keynes, Buckinghamshire, England. Hilary Lavender Mason war eine britische Schauspielerin die in diversen Rollen agierte. Sie wurde hauptsächlich mit britischen Fernsehfilmen populär.
thumbnail
Gestorben: Hilary Mason stirbt in Milton Keynes, Buckinghamshire. Hilary Lavender Mason war eine britische Schauspielerin die in diversen Rollen agierte. Sie wurde hauptsächlich mit britischen Fernsehfilmen populär.

Religion

thumbnail
Am jüdischen Neujahrsfest wird die Neue Synagoge in der Berliner Oranienburger Straße in Anwesenheit von Preußens Ministerpräsident Otto von Bismarck feierlich eingeweiht.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Jack Lovelock, Neuseeland, läuft die 1500 Meter der Herren in 3:47,8 min.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit einer Bruchlandung in Neuschottland endet der erste Alleinflug über den Atlantik in Ost-West-Richtung der Pilotin Beryl Markham.
thumbnail
James Dunlop bemerkt im Sternbild Phoenix die heute als NGC 7689 bekannte Balkenspiralgalaxie.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Militärgouverneure der britischen und der US-amerikanischen Zone, Brian Hubert Robertson und Lucius D. Clay, beschließen die Schaffung vereinigter Zentralstellen für eine Bizone.
Texanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
Sam Houston wird erster gewählter Präsident der Republik Texas.

Tagesgeschehen

thumbnail
Khartum/Sudan: Die Zentralregierung des Sudan fordert die Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AU) auf, die Bürgerkriegsregion Darfur endgültig zu verlassen. Laut Jörg Heinrich (Mitarbeiter der Welthungerhilfe) „läuft dies auf ein Gemetzel hinaus“. Sudans Außenamtssprecher Dschamal Ibrahim meinte bereits gestern, die AU habe längst eingeräumt, „ihren Auftrag nach dem 30. September nicht mehr erfüllen [zu können (...). Es ist also keine sudanesische Entscheidung. Wir fordern sie nur auf, tatsächlich zu gehen.“ Doch der Eindruck wächst, dass „die Regierung keine Zeugen haben will, wenn sie ihre Pläne umsetzt“, so Heinrich, um Nord-Darfur gewaltsam „neu zu ordnen“.
thumbnail
Libanon: Bei einem Bombenattentat auf einen Offizier des libanesischen Geheimdienstes kommen vier seiner Leibwächter ums Leben. Er selbst wird schwer verletzt. Der Oberstleutnant war einer der führenden Ermittler zum Attentat auf den Fahrzeugkonvoi des früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafiq al-Hariri und hatte die Verhaftung von vier pro-syrischen Generälen, die in dem Mordfall verwickelt sein sollen, betrieben.
thumbnail
Südafrika und Russland: Erstmals seit Ende der Apartheid besucht mit Wladimir Putin ein russischer Staatspräsident das wirtschaftsstärkste Land Afrikas. Bei dem Treffen geht es nicht um die bilateralen Beziehungen sondern auch um die Politik beider Staaten im Nahen Osten.
thumbnail
Lübeck/Deutschland: Das Landgericht Lübeck verurteilt den Schwerverbrecher „Christian Bogner“ zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Bogner um eine neue Identität zu erlangen, im Oktober 2004 den Gärtner Engelbert Danielsen aus Eutin in eine Falle lockte und tötete. Damit erkennen die Richter eine besondere Schwere der Schuld Bogners an. Der mitangeklagte Bruder Bogners, Martin Lenz, wird wegen Beihilfe zum Mord und Gefangenenbefreiung zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.
thumbnail
Ankara: Die Türkei erwägt, sich am UNO-Friedenstruppe für den Libanon zu beteiligen. Ein Einsatz zu der von der UNO beschlossenen Entwaffnung der Hisbollah wird allerdings abgelehnt. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan rechnet jedoch mit der Zustimmung seines Parlaments.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Standoff ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die sich mit dem Thema Krisenintervention befasst. In den USA wurde die Serie des Öfteren wegen schlechter Quoten aus dem Programm genommen und nach den 18 Folgen der ersten Staffel nicht verlängert. In Deutschland lief Standoff seit dem 1. Oktober 2008 jeden Mittwoch um 21.10 Uhr auf VOX.

Genre: Krimi, Drama
Musik: Dirty Vegas
thumbnail
Rundfunk: Im britischen Fernsehsender ITV ist die erste Folge der Muppet Show zu sehen. Stargast ist die Tänzerin Juliet Prowse.
thumbnail
Rundfunk: Die Torwand der ZDF-Sendung das aktuelle sportstudio wird eingeweiht.
thumbnail
Rundfunk: Der Sender DIAS sendet zum ersten Mal über einen Mittelwellensender. Infolgedessen wird der Sender in Rundfunk im amerikanischen Sektor kurz RIAS umbenannt. Das Equipment stammt aus Beständen des ehemaligen Soldatensenders Belgrad. Seine Programme werden gleichermaßen in West- wie auch Ost-Berlin geschätzt. Besonders das unverwechselbare Pausenzeichen mit dem Dreiklang und den Worten "Hier ist RIAS Berlin. Eine freie Stimme der freien Welt" wird zum akustischen Symbol der späteren "Mauerstadt" Berlin.

"5.9.2006" in den Nachrichten