Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Allen Funt stirbt. Allen Funt war ein US-amerikanischer Fernseh-Produzent, der bei ABC-Radio mit Candid Microphone und kurze Zeit später mit Candid Camera 1947 die Versteckte Kamera erfand. Ab 1998 setzte sein Sohn Peter die Show fort.
thumbnail
Gestorben: Katie Webster stirbt in League City, Texas. Katie Webster war eine US-amerikanische Jazz-Pianistin und Sängerin.
thumbnail
Gestorben: Walther Reyer stirbt in Innsbruck. Walther Reyer war ein österreichischer Kammerschauspieler und Filmschauspieler. Er war in den 1960er Jahren der Jedermann der Salzburger Festspiele.
thumbnail
Gestorben: Bryce Mackasey stirbt. Bryce Stuart Mackasey PC war ein kanadischer Unternehmer, Industrieller, Kaufmann und Politiker der Liberalen Partei Kanadas, der 18 Jahre lang Abgeordneter des Unterhauses sowie mehrmals Minister war.
thumbnail
Gestorben: Wenzel Lüdecke stirbt in Berlin. Wenzel Lüdecke, gebürtig Wenzel Ernst Fritz Lüdecke, war ein deutscher Filmproduzent.

Wissenschaft & Technik

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: South Park ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie von Trey Parker und Matt Stone mit gesellschaftskritischem, humoristischem Inhalt. Seit 1997 läuft die Serie, von der bereits 16 Staffeln produziert wurden, auf dem US-Kabelsender Comedy Central. In Deutschland wurde South Park von 1999 bis 2006 auf RTL, von 2003 bis 2005 auf VIVA, seit 2006 auf MTV sowie seit 2008 auf Comedy Central Deutschland ausgestrahlt. Seit dem 15. Juli 2009 stellt der Rechteinhaber zudem nahezu alle deutschen und englischen Episoden auf der offiziellen Website kostenlos zur Verfügung.

Episoden: 237
Genre: Comedy, Satire
Titellied: DVDA, Primus
Idee: Trey Parker, Matt Stone
Musik: Adam Berry, Scott Nickoley, Jamie Dunlap
thumbnail
Rundfunk: Im ZDF ist in deutscher Erstausstrahlung die Familienserie Mit Leib und Seele zu sehen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Noah Ngeny, Kenia, lief die 1000 Meter der Herren in 2:12,0 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Waltraud Pöhland, DDR, lief die 1000 Meter der Damen 02:42,1 Minuten.
thumbnail
Der Sportverein SV Viktoria 09 Stolp wird gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei der Landtagswahl im Saarland erringt die CDU die absolute Mehrheit; Peter Müller wird Ministerpräsident
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die USA und Japan erklären ihre Neutralität im europäischen Krieg

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
David Guetta - One Love
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Ronan Keating - When You Say Nothing at All
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Shania Twain - Come On Over
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Lou Bega - A Little Bit of Everything

Tagesgeschehen

thumbnail
Ohridsee/Mazedonien: Mindestens 17 Menschen kommen bei einem Schiffsunglück ums Leben. Ein Ausflugsschiff, auf dem sich hauptsächlich bulgarische Touristen befinden, kentert etwa 300 Meter vor der Küste. 53 Passagiere können gerettet werden, einige der Geretteten erlitten Verletzungen.
thumbnail
West- und Zentralafrika: Rund 350.000 Menschen müssen ihre Häuser aufgrund von Hochwasser verlassen. Allein in Ghana und Burkina Faso sterben mindestens 30 Menschen. In der Folge sind über 600.000 Menschen von dem Hochwasser betroffen.
thumbnail
Deutschland: Die SPD erlebt bei den Landtagswahlen in Brandenburg und im Saarland ein Wahldebakel. Ottmar Schreiner tritt in der Folge als Bundesgeschäftsführer zurück.
thumbnail
Dagestan: Rund 2.000 tschetschenische Rebellen unter Führung von Schamil Salmanowitsch Bassajew und Ibn al-Chattab greifen erneut Dagestan an und töteten in Rajon Nowolakskoje bis zum 15. September mehrere hundert Menschen. Siehe auch: Zweiter Tschetschenienkrieg
thumbnail
Vereinigte Staaten: Die Playoffs der Saison 1999 der Women’s National Basketball Association enden mit dem dritten Meisterschaftsgewinn der Houston Comets.

"5.9.2009" in den Nachrichten