Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fritz Bleiweiß stirbt in Forchheim. Fritz Bleiweiß war ein deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der in den 1930er Jahren im 50-km-Gehen erfolgreich war.
thumbnail
Geboren: Alex Schwazer wird in Sterzing geboren. Alex Schwazer ist ein italienischer Leichtathlet. Er war 2008 Olympiasieger im 50-km-Gehen. 2012 wurde er wegen Dopings gesperrt.
thumbnail
Geboren: Marco De Luca wird in Rom geboren. Marco De Luca ist ein italienischer Geher und Spezialist über die 50-km-Distanz.
thumbnail
Geboren: Bernd Gummelt wird in Neuruppin geboren. Bernd Gummelt ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der - für die DDR startend - 1989/1990 im Gehen erfolgreich war. 1990 gewann er die Silbermedaille bei den Europameisterschaften im 50-km-Gehen in 3:56:33? h. Im 20-km-Gehen dieser Europameisterschaften wurde er Siebter in 1:24:33? h. 1989 wurde er DDR-Meister im 50-km-Gehen in 3:53:36? h.
thumbnail
Geboren: Hartwig Gauder wird in Vaihingen an der Enz, Baden-Württemberg geboren. Hartwig Gauder ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiasieger, der - für die DDR und später das wiedervereinigte Deutschland startend - in den 1980er und 1990er Jahren zu den weltbesten 50-km-Gehern gehörte. Seine größten Erfolge sind die Titelgewinne bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau und bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 in Rom.

Sport

Leichtathletik - Leichtathletik-Weltrekorde:
thumbnail
Grigori Klimow, Sowjetunion, absolviert die 50.000 Meter Gehen der Männer in 4:01:39 h.
Leichtathletik - Leichtathletik-Weltrekorde:
thumbnail
Abdon Pamich, Italien, absolviert die 50.000 Meter Gehen der Männer in 4:03:02 h.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Edgar Bruun, Norwegen, geht die 50.000 Meter Gehen der Herren in 4:26:41 h.

Meilensteine

1984

thumbnail
Erster unter 3:40 Stunden: 3:38:31? h, Ronald Weigel (DDR)

1979

thumbnail
Erster unter 3:50 Stunden: 3:41:38,4? h, Raúl González (MEX)

1978

thumbnail
Erster unter 3:50 Stunden: 3:45:52? h, Raúl González (MEX)

1975

thumbnail
Erster unter 4:00 Stunden: 3:56:51,4? h, Bernd Kannenberg (FRG)

1965

thumbnail
Erster unter 4:00 Stunden: 3:55:36? h, Gennadi Agapow (URS)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Statistik > Weltbestenliste:
thumbnail
Schweizer Rekord: 3:59:20 h Pascal Charrière, Fribourg, 14. April

1992

Statistik > Weltbestenliste:
thumbnail
Österreichischer Rekord: 4:02:39 h Stephan Wögerbauer, P?erov, 7. Juni

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Erfolgreichste Sportler:
thumbnail
Robert Korzeniowski (POL): jeweils dreifacher Olympiasieger, 1996, 2000 und 2004, und Weltmeister, 1997, 2001 und

1992

Erfolgreichste Sportler:
thumbnail
Ronald Weigel, Weltmeister 1983, Olympiazweiter 1988 (jeweils für die DDR startend); Olympiadritter

1991

Erfolgreichste Sportler:
thumbnail
Hartwig Gauder, Olympiasieger 1980 und Olympiadritter 1988; Weltmeister 1987 (jeweils für die DDR startend), Weltmeisterschaftsdritter

"50-km-Gehen" in den Nachrichten