5e régiment de cuirassiers

Das Régiment de cavalerie etrangère(aktuell 5e régiment de cuirassiers - 5. Kürassierregiment) ist ein Kavallerieverband des Ancien Régime bzw. ein Panzerregiment der französischen Armee. Auf Befehl des Königs wurde es ab dem 1. Mai 1653 errichtet und dem Kommando des Duc de Navailles unterstellt, der somit der erste Mestre de camp (Kommandeur) des Regiments wurde. Noch im gleichen Jahr ging das Regiment an den Comte de Nogent über, verlor den Namen „Régiment de Cavalerie Etrangère“ und wurde, gemäß den damaligen Gepflogenheiten nach dem Inhaber benannt. (Dies galt jedoch nur für die Regimenter, denen nicht von Anfang an ein wichtiger Name zugewiesen wurde, etwa weil ein hochrangiges Mitglied der königlichen Familie als Inhaber bestimmt war.)

Im Jahre 1725 löste König Louis XV, das Regiment von seinem damaligen Inhaber, dem Marquis de Monteils ab und übergab es nach seiner Hochzeit an seinen Schwiegervater Stanislaus I. Leszczyński, den vormaligen König von Polen. Von da ab trug das Regiment den Namen „Roi Stanislas cavalerie“ oder einfach nur „Stanislas-Roi“. Seit dieser Zeit führt das Regiment auch den weißen polnischen Adler im Wappen.

mehr zu "5e régiment de cuirassiers" in der Wikipedia: 5e régiment de cuirassiers

Uniformen des Ancien Régime

1791

thumbnail
Uniform des Regiments Royal Pologe 1786

1791

thumbnail
Uniform des 5e régiment de cavalerie

1779

thumbnail
Uniform des Regiments Royal Pologe 1776

1776

thumbnail
Uniform des Regiments Royal Pologe 1767

1767

thumbnail
Uniform des Regiments Royal Pologe 1762

Gefechtskalender

1831

thumbnail
Mobilmachung des Regiments und Marsch nach Belgien anlässlich der Zehn Tage Feldzuges

1823

thumbnail
Französische Invasion in Spanien

1809

thumbnail
Fünfter Koalitionskrieg - Schlacht bei Wagram

Garnisonen

1891

thumbnail
Reims

1879

thumbnail
Quartier Ordener in Senlis

1852

thumbnail
Caserne Neufchâtel in Reims

Standarten

1918

thumbnail
L'Aisne

1918

thumbnail
L'Avre

1914

thumbnail
L'Yser

1871

thumbnail
nach der Abschaffung des Kaiserreichs

"5e régiment de cuirassiers" in den Nachrichten