Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Linkin Park & Jay-Z - Numb/Encore
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Green Day - American Idiot
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Ark - State of the Ark
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
East 17 - Stay Another Day
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Cranberries - No Need to Argue

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anton Amann (Chemiker) stirbt. Anton Amann war ein österreichischer Chemiker und Professor an der Universität Innsbruck sowie an der Medizinischen Universität Innsbruck.
thumbnail
Gestorben: Ernest Lenart stirbt in Berlin. Ernest Lenart, eigentlich Jose Ernesto Lewy, war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Lois Hole stirbt in Edmonton, Alberta. Lois Elsa Hole, CM, AOE war eine kanadische Politikerin und Schriftstellerin. Sie war von 2000 bis zu ihrem Tod Vizegouverneurin der Provinz Alberta.
thumbnail
Gestorben: Hubert Müller (Theologe) stirbt in Osnabrück. Hubert Müller war katholischer Priester, deutscher Theologe und international bekannter Kirchenrechtler.
thumbnail
Gestorben: Hubert Müller (Theologe) stirbt in Wallenhorst. Hubert Müller war katholischer Priester, deutscher Theologe und international bekannter Kirchenrechtler.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Guinea-Bissau
thumbnail
Hindi wird offizielle Staatssprache Indiens
thumbnail
Karl IV. wird in Mailand, das sich seinem 1354 begonnenen Italienfeldzug nicht mehr widersetzt, zum König von Italien gekrönt. Am 5. April wird ihm von einem päpstlichen Gesandten die Kaiserkrone überreicht. (Papstsitz ist zu dieser Zeit immer noch Avignon). Aufgrund der feindseligen Stimmung in Italien muss Karl das Land fluchtartig verlassen.
thumbnail
Philipp von Schwaben lässt sich erneut zum König wählen und in Aachen von Erzbischof Adolf von Köln krönen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington, D.C./USA. Das US-Verteidigungsministerium kündigt eine neue Untersuchung zu Beschuldigungen der Misshandlung Gefangener im Internierungslager Camp X-Ray in Guantánamo Bay (Kuba) an.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: In Frankreich wird das INA (Institut national de l'audiovisuel) gegründet, das den Auftrag hat, in ähnlicher Weise wie die Bibliothèque nationale de France im Bereich des Schriftgutes, Aufzeichnungen von in Frankreich ausgestrahlten Radio- und Fernsehsendungen zu sammeln und zu archivieren.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Oh, diese Mieter! ist eine 84-teilige Fernsehserie, die im Auftrag des dänischen Fernsehsenders DR von 1970 bis 1977 produziert wurde. In Dänemark entwickelte sich die Serie unter dem Namen Huset på Christianshavn zu einem Straßenfeger. Auf Grund ihrer hohen Beliebtheit entschied man sich, aus der Serie auch einen Kinofilm zu machen, der Film „Ballade på Christianshavn“ feierte 1971 in Dänemark Premiere.

Genre: Comedy
Musik: Bent Fabricius-Bjerre, Steen Holkenov

Besetzung: Poul Reichhardt, Helle Virkner, Jes Holtsø, Paul Hagen, Lis Løwert, Finn Storgaard, Kirsten Hansen-Møller, Willy Rathnov, Kirsten Walther, Flemming Nielsen, Ove Sprogøe, Arthur Jensen, Bodil Udsen, Claus Ryskjær, Karen Berg

"6.1.2005" in den Nachrichten