Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leonard J. South stirbt in Northridge. Leonard J. South war ein US-amerikanischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Sigisbert Kraft stirbt in Waghäusel. Sigisbert Kraft war der achte Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Lou Rawls stirbt in Los Angeles. Louis Allen Rawls war ein US-amerikanischer Jazz/- und Soulsänger, der seit den frühen 1960er Jahren mit seiner charakteristischen, leicht rauchigen Stimme für Jahrzehnte Jazz-/Soul-/Popgeschichte mitgestaltet hat.
thumbnail
Gestorben: Hugh Thompson junior stirbt in Alexandria, Louisiana. Hugh C. Thompson junior war ein Soldat der US Army, der als Hubschrauberpilot im Vietnamkrieg diente. Bekannt wurde er durch seine aktive Rolle bei der Beendigung des Massakers von My Lai, für die ihm 1998 die Soldiers Medal sowie 1999 der Peace Abbey Courage of Conscience Award verliehen wurde.

Europa

thumbnail
Fürstentag zu Ingelheim: im Gefolge des Investiturstreits erhält nach der Abdankung des Kaisers Heinrichs IV. sein Sohn Heinrich V. die Reichsinsignien.

Sizilien

thumbnail
Karl I. von Anjou wird in Rom von fünf Kardinälen zum König von Sizilien gekrönt.

Religion

thumbnail
Die an das preußische Episkopat gerichtete Enzyklika Iampridem über den Katholizismus in Deutschland des Papstes Leo XIII. wird veröffentlicht.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Klavierstücke Miroirs von Maurice Ravel in Paris

Wirtschaft

thumbnail
Die Deutsche Lufthansa wird gegründet (Betriebsaufnahme 6. April 1926).
thumbnail
In Mannheim wird die Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln gegründet, ein Vorläufer des TÜV Südwest, der seinerseits inzwischen im TÜV Süd aufgegangen ist.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Gründung der Lufthansa in Berlin.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn der 2. Republik Liberia
thumbnail
Bei Wahlen im Norden Vietnams erringt Ho Chi Minh einen Sieg.

Tagesgeschehen

thumbnail
Istanbul/Türkei. Ein weiteres an der Vogelgrippe erkranktes Kind ist verstorben. Dabei handelt es sich um eine jüngere Schwester der zwei bereits vor einigen Tagen verstorbenen Geschwister.

Sport

thumbnail
Bei der Vierschanzentournee der Skispringer gibt es mit Jakub Janda und Janne Ahonen erstmals zwei Sieger. Hinzu kommt, dass Janne Ahonen mit seinem insgesamt vierten Tourneegesamtsieg mit dem bisherigen Rekordsieger Jens Weißflog gleichzieht.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Fonky Family - Marginal Musique
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Trine Dyrholm - Avenuem (Mr. Nice Guy)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Juanes - La camisa negra
Country-Musik:
thumbnail
"Rebecca Lynn" -Bryan White
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
George Michael - Jesus to a Child

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Leonard J. South, US-amerikanischer Kameramann (* 1913)
thumbnail
Rundfunk: Das Erste startet mit den Tigerenten Club. Die Kindersendung ist der Nachfolger des Disney Clubs. Moderiert wird die Sendung von Stefan und Judith Pinnow.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Homicide (Originaltitel: Homicide: Life on the Street) war eine US-amerikanische Krimiserie.

Genre: Drama, Krimi
Idee: Paul Attanasio
Musik: Lynn C. Kowal, Lynn F. Kowal

Besetzung: Darstellerliste
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World -Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

Genre: Sitcom, Comedy
Idee: Ray Colcord, Michael Eveans, Jeff Sherman
Musik: Michael Jacobs, April Kelly

Besetzung: Ben Savage, Rider Strong, Danielle Fishel, William Russ, Betsy Randle, Will Friedle, William Daniels, Lily Nicksay, Lindsay Ridgeway, Matthew Lawrence
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Simon & Simon ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen 1981 und 1988 von der US-amerikanischen Fernsehgesellschaft CBS produziert und am 24. November 1981 erstmals ausgestrahlt wurde. In Deutschland erfolgte die Erstausstrahlung der Serie von 1986 bis 1990 in der ARD. 22 Folgen wurden in Deutschland nicht gezeigt.

Genre: Drama, Kriminalfilm
Idee: Philip DeGuere
Musik: Barry De Vorzon, Joseph Conlan, Jeff Sturges, David Bell

Besetzung: Gerald McRaney, Jameson Parker, Mary Carver, Eddie Barth, Jeannie Wilson, Tim Reid, Joan McMurtrey

"6.1.2006" in den Nachrichten