Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilson Tucker stirbt in Pinellas Park, Florida. Arthur Wilson „Bob“ Tucker war ein US-amerikanischer Autor der Genres Mystery, Action Adventure und Science Fiction. Er schrieb unter den Namen „Wilson Tucker“ und „Bob Tucker“ und ist unter diesen Namen seiner Fangemeinde bekannt.
thumbnail
Gestorben: Heinz Sielmann stirbt in München. Heinz Sielmann war ein deutscher Ökologe, Biologe und Verhaltensforscher, Tierfilmer, Kameramann, Produzent und Publizist.
thumbnail
Gestorben: Heinz Sielmann stirbt in München. Heinz Sielmann war ein deutscher Tierfilmer, Kameramann, Produzent und Publizist.
thumbnail
Gestorben: Simone Mayer stirbt in Straßburg. Simone Mayer war eine französische Hämatologin und Hochschullehrerin.
thumbnail
Gestorben: Marjorie Shostak stirbt. Marjorie Shostak war eine amerikanische Ethnologin. Hauptsächlich bekannt wurde sie durch ihre Schriften und Untersuchungen über die Kung San in der Kalahari-Wüste in Süd-West-Afrika.

Asien

thumbnail
Hem Chandra Vikramaditya, genannt Hemu, besiegt die Truppen Akbars und zieht am nächsten Tag in Delhi ein.

Russland / Osmanisches Reich

thumbnail
Der Vertrag von Akkerman, dem heutigen Bilhorod-Dnistrowskyj, zwischen Russland und dem Osmanischen Reich zwingt die Hohe Pforte, die Verhältnisse in Serbien und den Donaufürstentümern im russischen Sinne zu regeln.

Portugal

thumbnail
Portugal, Königin Maria II. entlässt handstreichartig ihren liberalen Ministerpräsidenten, den Herzog von Palmela und ersetzt ihn durch den konservativen Herzog von Saldanha. Die Folge ist ein bis 1847 andauernder Bürgerkrieg.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Die US-amerikanische Fernsehserie Nash Bridges, mit Don Johnson in der Hauptrolle, handelt von Nash Bridges, dem Leiter der fiktiven Special Investigation Unit (SIU), einer Elite-Einheit der Polizei von San Francisco.

Genre: Drama, Kriminalfilm
Idee: Carlton Cuse
Musik: Elia Cmiral, Eddie Jobson, Ray Bunch
Rundfunk:
thumbnail
hr4 geht als viertes Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks auf Sendung.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Trine Dyrholm - Avenuem (Mr. Nice Guy)
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Toni Childs - The Very Best of Toni Childs
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
a-ha - I've Been Losing You

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
80.000 Menschen demonstrieren in Budapest gegen den ungarischen Ministerpräsidenten Gyurcsany, der zuvor zugab, bei Fragen über die Staatsfinanzen gelogen zu haben.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Die Belagerung von Riga durch das Heer von Zar Alexei I. im Russisch-Schwedischen Krieg von –1658 endet. (6. Oktober)

Tagesgeschehen

thumbnail
Österreich: Der Großindustrielle Friedrich Karl Flick stirbt im 79. Lebensjahr im Kreise seiner Familie am Wörthersee, Kärnten. Der Erbe einer der größten deutschen Industriegruppen und Wahlösterreicher hinterlässt ein Vermögen von 6,8 Milliarden Euro.
thumbnail
Nordkorea und New York: Der am 3. Oktober angekündigte Atombomben-Test wird von zahlreichen Staaten als Provokation aufgefasst und ist auch Beratungsthema des UNO-Sicherheitsrates. Um den Widerstand Chinas und Russlands gegen eine scharfe Erklärung mit Hinweis auf mögliche Sanktionen (Kapitel VII der Uno-Charta) zu umgehen, will der Rat Nordkorea lediglich auffordern, den Test zunächst abzusagen, sagt Japans Uno-Botschafter Kenzo Oshima im New Yorker UNO-Zentrum. Die kommunistische Führung in Pjöngjang solle aber letztlich - wie im September 2005 vereinbart - ihr Atomwaffenprogramm gegen Zugeständnisse in den Bereichen Energie und Sicherheit einstellen.

"6.10.2006" in den Nachrichten