Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Senftleben stirbt in Schildow. Werner Senftleben war ein deutscher Schauspieler und Sprecher für Funk und Synchron. Bekannt wurde er unter anderem durch DEFA-Filme wie Konrad Wolfs Sonnensucher und Fernsehproduktionen wie Ferienheim Bergkristall.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Gropper stirbt. Siegfried Gropper war ein deutscher Jurist und Bankmanager.
thumbnail
Gestorben: Hartwig Schlegelberger stirbt in Flintbek. Hartwig Schlegelberger war ein deutscher Politiker (CDU). Er war NS-Militärjurist, von 1961 bis 1963 Finanzminister und von 1963 bis 1971 Innenminister und außerdem Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Stamer stirbt in Neustadt an der Weinstraße. Ludwig Stamer war ein deutscher Priester und Historiker. Er war zudem Prälat der Diözese Speyer und der Verfasser einer 5-bändigen „Kirchengeschichte der Pfalz“, die zu den pfälzischen Standard-Geschichtswerken gehört.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Humphry Davy leitet elektrischen Strom durch geschmolzene Pottasche (Kaliumcarbonat) und setzt ein Metall frei, das er Kalium nennt.

Europa

thumbnail
Der Deutsche Werkbund wird in München gegründet.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Das sowjetische Kampfflugzeug MiG-29 absolviert seinen Erstflug.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In New York wird mit The Jazz Singer der erste abendfüllende Tonfilm der Filmgeschichte uraufgeführt.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Marokko. In Kraft seit dem 15. Januar 1990
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Operette Drei alte Schachteln am Theater am Nollendorfplatz in Berlin

Tagesgeschehen

thumbnail
New York: Der UN-Sicherheitsrat berät über Sanktionen gegen die Militärdiktatur in Myanmar. China blockiert Sanktionen.
thumbnail
Brasilien: Heute findet die Premiere eines Films über Brasiliens Polizei und ihr ungerechtes Vorgehen statt. Die Polizei hatte zuvor versucht, den Film zu verbieten.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Gegen eine NATO-Schutztruppe wird ein Anschlag verübt. Mindestens fünf Zivilisten und ein Soldat werden getötet.
thumbnail
Australien,USA: In den USA und einigen Regionen Australiens wurde gegen die Gewalt der Regierung Myanmars demonstriert.
thumbnail
Bern/Schweiz Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Parlamentswahlen gibt es schwere Ausschreitungen seitens linksextremer Demonstranten, mehrere Personen werden festgenommen, 17 Polizeibeamte werden verletzt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Team Knight Rider (TKR) ist eine US-amerikanische Serie aus dem Jahr 1997. Obwohl ihr die Serie Knight Rider als Vorlage diente, hat Team Knight Rider nur noch wenig mit Glen A. Larsons Ur-Serie gemein. Wo in den 1980ern ein Mann und sein Auto ausreichten geht in den 1990ern ein ganzes Team von Spezialisten mit einer kleinen Flotte von Wunderfahrzeugen für die Foundation für Recht und Verfassung auf Verbrecherjagd.

Produktionsjahr(e):
Genre: Actionserie, Krimi, Science-Fiction
Musik: Gary Stockdale

Besetzung: Brixton Karnes, Nick Wechsler, Kathy Trageser, Christine Steel, Duane Davis, Rick Copp, Tom Kane, Kerrigan Mahan, Nia Vardalos, Andrea Beutner, John Kassir
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Spellbinder -Gefangen in der Vergangenheit (Originaltitel: Dwa światy (pl. für „Zwei Welten“) war eine polnisch-australische Jugendserie, die von Film Australia und Telewizja Polska in Zusammenarbeit mit der Australian Children’s Television Foundation produziert wurde.

Genre: Jugendserie, Science-Fiction, Drama
Produktion: Greg Haddrick
Idee: Mark Shirrefs, John Thomson
thumbnail
Serienstart: Praxis Bülowbogen ist der Titel einer Vorabendserie des Ersten Deutschen Fernsehens, die von 1987 bis 1996 von der ARD produziert und gesendet wurde und 107 Folgen umfasst.

Idee: Ulrich del Mestre
Musik: Jürgen Knieper, Orchester Sherry Bertram

Besetzung: Günter Pfitzmann, Anita Kupsch, Mareike Carrière, Johanna König, Christina Plate, Katja Bienert, Gesine Cukrowski, Herbert Weißbach, Waltraud Habicht, Johanna von Koczian, Carola Höhn, Bruno Dietrich, Vera Müller, Eleonore Weisgerber, Dieter Thomas Heck, Julia Biedermann, Ronald Nitschke, Gabi Heinecke, Mona Seefried, Cornelia Froboess, Holger Handtke, Kathrin Bergmann, Wolf Roth, Miriam Starkl, Stefan Behrens, Monika Peitsch, Olivia Augustinski, Jürgen Thormann, Almut Eggert, Peter Wilczynski, Beate Maes, Isa Jank, Jana Kozewa, Günter Meisner, Gerd E. Schäfer, Klaus Schwarzkopf, Gerry Wolff, Michael Christian, Florian Schmidt-Foß, Gerrit Schmidt-Foß
thumbnail
Rundfunk: Premiere der ARD-Serie Praxis Bülowbogen im Ersten Deutschen Fernsehen.
thumbnail
Film: The Jazz Singer hat Premiere. Der Film gilt als erster Tonfilm, obwohl es bereits früher zahlreiche Experimente mit Vertonungen von Filmen gegeben hat.

Sport

American Football:
thumbnail
Die Braunschweig Lions gewinnen German Bowl XXIX im Gazi-Stadion auf der Waldau, Stuttgart, gegen die Stuttgart Scorpions mit 27-6.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Soulja Boy - Crank That (Soulja Boy)
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Katie Melua - Pictures
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
James Blunt - All the Lost Souls
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Pink - Who Knew

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Pakistan: Bei den Präsidentschaftswahlen in Pakistan boykottieren die Oppositionsparteien von Musharraf die Wahl. Es muss noch gerichtlich entschieden werden, ob die Wahl gültig ist.

"6.10.2007" in den Nachrichten