Musik

Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Queen + Paul Rodgers - The Cosmos Rocks
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Maria Peszek - Maria Awaria
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Boys Town Gang - Disc Change
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
ABBA - Summer Night City
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Boney M.: Rasputin

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leopold Hoffmann stirbt. Léopold Hoffmann war ein deutschsprachiger Luxemburger Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Paavo Haavikko stirbt in Helsinki. Paavo Juhani Haavikko war ein finnischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Christian Martin Fuchs stirbt in Salzburg. Christian Martin Fuchs war ein österreichischer Librettist und Dramaturg.
thumbnail
Geboren: Mia-Sophie Wellenbrink wird in München geboren. Mia-Sophie Rebecca Robin Wellenbrink ist eine deutsche Kinderdarstellerin und ?sängerin.

Ereignisse

thumbnail
Die Walfänger James Lindsay und Thomas Hopper tragen in ihren Schiffskarten Daten über die jahrelang angezweifelte Existenz der Bouvetinsel im Südpolarmeer ein.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der Wiener Oktoberaufstand 1848 bricht los, als Truppenteile meutern.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Operette La Périchole von Jacques Offenbach findet am Théâtre des Variétés in Paris statt. Offenbachs Lieblingssängerin Hortense Schneider brilliert in der Titelrolle.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Anne mit den roten Haaren (jap. Originaltitel: 赤毛のアン, Akage no An; wörtlich: Rotschopf Ann) wurde von Nippon Animation und Fuji Television produziert. Die Fernsehserie lief in Japan vom 7. Januar bis 30. Dezember 1979 auf Fuji TV.

Genre: Anime
Titellied: Ritsuko Ōwada, Joy Fleming
Idee: Lucy Maud Montgomery, Anne of Green Gables

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der britische Premierminister Tony Blair weilt auf Staatsbesuch in der Volksrepublik China.
thumbnail
Vernon Shaw wird Staatspräsident Dominicas.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der Wiener Oktoberaufstand bricht los, als Truppenteile meutern, weil sie nicht gegen das aufständische Ungarn ziehen wollen. Bei der Erstürmung des Kriegsministeriums wird Kriegsminister Graf Theodor Baillet von Latour gelyncht. (6. Oktober)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der NASA-Sonde MESSENGER gelingt zweiter Vorbeiflug am Merkur.

Tagesgeschehen

thumbnail
Österreich: amtliche Bekanntgabe des Endergebnisses der Nationalratswahl vom 28. September. Die Auszählung der Wahlkarten und Briefwähler ergibt zwei Mandatsverschiebungen: eine von der SPÖ zur ÖVP und eine von der FPÖ zu den Grünen. Der endgültige Mandatsstand ist nun: SPÖ 57, ÖVP 51, FPÖ 34, BZÖ 21 und Grüne 20.
thumbnail
Stockholm/Schweden: Der Nobelpreis für Medizin 2008 wird an drei Wissenschaftler vergeben: an Harald zur Hausen für die Entdeckung, dass humanen Papillomviren Gebärmutterhalskrebs auslösen können und an Françoise Barré-Sinoussi sowie Luc Montagnier für die Entdeckung des HI-Virus.
thumbnail
Reykjavík/Island: Angesichts der weltweiten Finanzkrise hat die isländische Regierung zur Abwendung eines Staatsbankrotts die Kontrolle über den gesamten Bankensektor des Landes übernommen. Der IWF entsendet dem vor dem finanziellen Kollaps stehenden Land Beobachter.
thumbnail
Paris/Frankreich: Der Radprofi Stefan Schumacher wurde bei der Tour de France 2008 positiv auf das Blutdopingmittel CERA (EPO) getestet. Er wird daraufhin mit sofortiger Wirkung von seinem Team suspendiert.
thumbnail
Schwerin/Deutschland: Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat den SPD-Landesvorsitzenden und früheren Sozialminister Erwin Sellering zum neuen Ministerpräsidenten des Landes gewählt.

"6.10.2008" in den Nachrichten