Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Maihofer stirbt in Bad Homburg vor der Höhe. Werner Maihofer war ein deutscher Rechtswissenschaftler, insbesondere Strafrechtler und Rechtsphilosoph, sowie Politiker (FDP). Er war von 1972 bis 1974 Bundesminister für besondere Aufgaben und von 1974 bis 1978 Bundesminister des Innern.
thumbnail
Gestorben: Amália Rodrigues stirbt in Lissabon. Amália Rodrigues (Aussprache: ), mit vollem Namen Amália da Piedade Rebordão Rodrigues, war die wohl bedeutendste Fado-Sängerin. Sie wird auch als „Königin des Fados“ bezeichnet. Zwar machte bereits Ercília Costa (1902–1985) den Fado international bekannt, jedoch prägte Amália dessen internationale Verbreitung bis heute wie niemand anderes.
thumbnail
Gestorben: Amália Rodrigues stirbt in Lissabon. Amália Rodrigues (Aussprache: ), mit vollem Namen Amália da Piedade Rebordão Rodrigues, war die wohl bedeutendste Fado-Sängerin. Sie wird auch als „Königin des Fados“ bezeichnet. Zwar machte bereits Ercília Costa (1902-1985) den Fado international bekannt, jedoch prägte Amália dessen internationale Verbreitung bis heute wie niemand anderes.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Babylon wird durch das Heer des achämenidischen Königs Kyros II. besetzt, König Nabonid gefangen genommen. Das neubabylonische Reich endet ebenso wie die politische Selbständigkeit Babyloniens.

Religion

thumbnail
Pietro Vito Ottoboni wird zum Papst gewählt und gibt sich den Namen Alexander VIII.

Russland / China

thumbnail
Peter I. wird nach dem Sturz der Regentin Sofia Alexejewna Alleinherrscher in Russland.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Operette Apple Blossoms von Fritz Kreisler am Globe Theatre in New York
Kultur:
thumbnail
Das Moulin Rouge (82, Boulevard de Clichy, 75018 Paris) wird eröffnet. Der Name geht auf die bekannte Nachbildung einer roten Mühle auf dem Dach zurück.

Ereignisse

thumbnail
Auf Teneriffa wird die spätere spanische Fluggesellschaft Spantax unter der Firma Spain Air Taxi gegründet.

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Goo Goo Dolls - Slide
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
The Wiz Stars - A Brand New Day
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Robert John: Sad Eyes
Country-Musik:
thumbnail
"Last Cheater's Waltz" -T.G. Sheppard
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Jim Tobín - Welcome John Paul II

Tagesgeschehen

thumbnail
Stockholm/Schweden: Der Nobelpreis für Physik geht an den Chinesen Charles Kuen Kao und die beiden US-Amerikaner Willard Boyle und George E. Smith.
thumbnail
Istanbul/Türkei: Die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds wird von massiven Straßenprotesten begleitet.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Für ihr Werk Wolf Hall wird die Schriftstellerin Hilary Mantel mit dem Booker Prize ausgezeichnet.
thumbnail
Kampala/Uganda: Beim Besuch einer Moschee wird der somalische Verteidigungsminister Sheikh Yusuf Mohammad Siad von Unbekannten entführt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Hardy Krüger erhält für seine Lebensleistung als Schauspieler das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
11. Oktober Vietnam Open
thumbnail
Jan Ullrich wird Weltmeister im Einzelzeitfahren
thumbnail
erste Bestenermittlung (Meisterschaft) im DDR-Frauenfußball in Templin
thumbnail
Dem Leipziger Geografen Hans Meyer, dem österreichischen Alpinisten Ludwig Purtscheller und Bergführer Yohani Kinyala Lauwo gelingt die Erstbesteigung des Kibo, des höchsten Gipfels des Kilimandscharo-Massivs.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kobato. (jap. こばと。) ist eine Manga-Reihe von Clamp, die seit 2005 im japanischen Magazin Monthly Sunday Gene-X veröffentlicht wurde und nach fast einjähriger Pause im November 2006 im Newtype Magazine fortgeführt wird. Die Reihe wurde 2009 durch das Studio Madhouse als Anime-Fernsehserie adaptiert.

Idee: Clamp
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Gary Unmarried ist eine US-amerikanische Sitcom von Ed Yeager, die von 2008 bis 2010 von den CBS Television Studios und den ABC Studios produziert wurde. Die Serie dreht sich um ein geschiedenes Paar, das sich das Sorgerecht für seine beiden Kinder teilt, während beide neue Bekanntschaften machen. Ed Yeager und Ric Swartzlander fungierten während der ersten Staffel als Executive Producers. Die Serie war während der Produktion unter dem Titel Project Gary bekannt.

Episoden: 37
Genre: Sitcom
Produktion: Ed Yeager, Ric Swartzlander
Idee: Ed Yeager
Musik: Paul Buckley
thumbnail
Serienstart: Roswell ist eine Science-Fiction-Fernsehserie von Jason Katims. Der Pilotfilm basiert auf der Buchserie „Roswell High“, geschrieben von Laura J. Burns und Melinda Metz, veröffentlicht von Pocket Books (USA).

Genre: Drama, Fantasy
Titellied: Dido
Idee: Jason Katims
Musik: Joseph Williams
thumbnail
Serienstart: Mugen no Ryvius (jap. 無限のリヴァイアス), auch unter dem englischen Titel Infinite Ryvius bekannt, ist eine Anime-Serie aus dem Jahr 1999, die auch als Manga umgesetzt wurde.

Genre: Science-Fiction
Idee: Hajime Yatate
Musik: Katsuhisa Hattori
thumbnail
Serienstart: Startime, auch Ford Startime oder Lincoln-Mercury Startime ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die vom US-amerikanischen Fernsehsender NBC ausgestrahlt wurde. Die erste Folge der wöchentlich ausgestrahlten Serie lief am 6. Oktober 1959, die letzte nach einer Saison am 31. Mai 1960. Insgesamt wurden von Startime 33 einstündige Folgen hergestellt.

Produktionsjahr(e): 1959, 1960
Genre: Musical, Komödie, Drama
Produktion: Hubbell Robinson

"6.10.2009" in den Nachrichten