Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Volker Gransow stirbt in Berlin. Volker Hans Gransow war Dozent für Soziologie an der Freien Universität Berlin, Redakteur des Online-Journals „kulturation“ und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
thumbnail
Gestorben: Francesco De Masi stirbt in Rom. Francesco De Masi war ein italienischer Komponist und Dirigent. Bekannt ist er vor allem für viele seiner Filmmusiken.
thumbnail
Gestorben: Ernst Mengersen stirbt in Dortmund. Ernst Mengersen war ein deutscher Marineoffizier der Reichsmarine und der Kriegsmarine, zuletzt im Dienstgrad eines Korvettenkapitäns.
thumbnail
Gestorben: Hans Keller (Musikwissenschaftler) stirbt in London. Hans Keller war ein einflussreicher, in Österreich geborener, britischer Musiker, Musikwissenschaftler und Radiomoderator.

Ereignisse

thumbnail
In Österreichs Hauptstadt wird das k. k. polytechnische Institut, die heutige Technische Universität Wien, eröffnet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Israel kommt es zur größten Trauerfeier des Landes für den ermordeten Regierungschef Jitzhak Rabin. Staatsoberhäupter und Politiker aus 40 Nationen erweisen dem Verstorbenen die letzte Ehre.
thumbnail
Politik: In der Nacht vom 6. zum 7. November findet das von der türkischen Regierung unter Adnan Menderes landesweit inszenierte Pogrom gegen Christen und Juden mit schwersten Menschenrechtsverletzungen und Sachschäden statt.
thumbnail
Kaiser Constantius II. ernennt seinen Vetter Julian zum Caesar und entsendet ihn nach Gallien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Alle meine Töchter ist eine deutsche Fernsehserie, die von der neuen deutschen Filmgesellschaft produziert und im ZDF ausgestrahlt wurde.

Genre: Drama
Idee: Barbara Piazza

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankreich. Entgegen den Ankündigungen der französischen Regierung, mit aller Härte gegen die jugendlichen Randalierer vorzugehen, jagt ein Höhepunkt der nächtlichen Krawalle in Paris, die immerhin schon zehn Tage andauern, den nächsten. Laut Polizeiangaben seien landesweit 1.295 Fahrzeuge in Brand gesetzt und 312 Personen festgenommen worden -so viele wie in keiner Krawallnacht zuvor. Die Unruhen haben erstmals auch das Zentrum der französischen Hauptstadt erfasst. Brandanschläge und Randalen wurden auch aus dem Rest des Landes gemeldet. Mittlerweile gab es die ersten Proteste unter der Bevölkerung gegen Gewalt.Siehe auch: Unruhen in Frankreich 2005

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Melanie C - First Day of My Life
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Mägo de Oz - La posada de los muertos
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Westlife - Face to Face
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Take That - Back for Good
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Arve Tellefsen - Arco

"6.11.2005" in den Nachrichten