Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Bjørn Eidsvåg - Floden
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Matt Saunoa - Hold Out
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
ELLEGARDEN - Eleven Fire Crackers - 215.960
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Zbigniew Książek & Piotr Rubik - Psałterz Wrześniowy
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Human Nature - Dancing in the Streets - The Songs of Motown II

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Arenkens stirbt. Paul Arenkens war ein deutscher Schauspieler und Sänger.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Ostermeier stirbt in Eggenfelden. Ludwig Ostermeier war ein deutscher Kommunal- und Landespolitiker (BP).
thumbnail
Gestorben: Elfriede Suppe stirbt. Elfriede Suppe war eine deutsche Bürstenmacherin und ein regional bekanntes Soester Original. Nach Elfriede Suppe ist die Elfriede-Suppe-Stiftung benannt.
thumbnail
Gestorben: James Holmes stirbt in Amsterdam. James Stratton Holmes war ein niederländischer Autor und Dichter.

Republik Krakau

thumbnail
Die Republik Krakau wird in einem Vertrag der polnischen Schutzmächte Russland, Preußen und Österreich aufgelöst und ihr Territorium dem österreichischen Besitztum Galizien zugeschlagen.

Europa

thumbnail
Das Russische Reich bricht infolge der Bulgarischen Krise die diplomatischen Beziehungen mit Bulgarien ab.
thumbnail
Eröffnung der Bundesversammlung in Frankfurt am Main
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In Portugal besteigt nach dem Tode Johann IV. dessen Sohn Alfons VI. als zweiter Herrscher aus dem Haus Braganza den Thron, regiert aber wegen Geistesschwäche praktisch nicht.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor Kap Tenaro an der Südküste Griechenlands wird der britische Ozeandampfer Arabia vom deutschen U-Boot UB 43 ohne Vorwarnung versenkt, elf Menschen kommen ums Leben

Internationale Konferenzen & Verträge

thumbnail
Zweite Londoner Flottenkonferenz: Das Londoner U-Boot-Protokoll regelt international, dass U-Boote gegenüber Handelsschiffen völkerrechtlich den Bestimmungen für Überwasserschiffe gleichgestellt sind.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kroatien wird in den Europarat aufgenommen.
thumbnail
US-Präsident Dwight David Eisenhower wird mit über 57 % der Stimmen gegen seinen demokratischen Herausforderer Adlai Ewing Stevenson im Amt bestätigt.
thumbnail
Der Verkauf von Lehen wird durch Kaiser Lothar III. verboten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Rote Rosen ist eine deutsche Telenovela. Sie ist die erste deutsche Telenovela, in der eine Frau Mitte vierzig im Mittelpunkt steht. Die Serie wird seit dem 6. November 2006, montags bis freitags um 14: 10 Uhr, im Ersten ausgestrahlt.

Genre: Telenovela
Titellied: Joana Zimmer
Musik: Tunepool
thumbnail
Rundfunk: Der ORF sendet die erste Ausgabe der Wissenschaftsreihe Salzburger Nachtstudio. Den Inhalt der ersten Sendung bildet ein Vortrag von Robert Schuman.
thumbnail
Film: Die Nordisk Film Compagni, später eine führende europäische Filmgesellschaft, wird von Ole Olsen in Dänemark gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel, Deutschland: Beim Treffen der Euro-Gruppe lobte ihr Vorsitzender, Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker, die deutsche Budgetpolitik, die noch vor einem Jahr kritisiert wurde. Deutschland nehme nun den reformierten Stabilitätspakt sehr ernst, während eines Aufschwungs für schlechte Zeiten vorzusorgen. Zuvor hatten die 12 Finanzminister die Konjunkturentwicklung und die Lage der Staatsfinanzen debattiert. Die Kommission will im kommenden Jahr ein Ende des Defizitverfahrens gegen Deutschland empfehlen, weil dessen Neuverschuldung heuer auf 2,3 Prozent sinken dürfte.
thumbnail
Europäische Union: Die im September beschlossene Verordnung betreffend Handgepäck bei Flugreisen tritt in Kraft. Aus Anlass der versuchten Londoner Anschläge dürfen nur mehr kleinste Mengen an Flüssigkeiten und Cremes (unter 0,1 Liter) ins Flugzeug mitgenommen werden. Bei der Kontrolle sind sie in einer durchsichtigen Plastiktüte (kleiner als 1 Liter) vorzuweisen. Größere Mengen müssen ins eingecheckte Gepäck bzw. werden konfisziert. (BR, Ö1)

"6.11.2006" in den Nachrichten