Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Jigme Khesar Namgyel Wangchuck wird zum König von Bhutan gekrönt. Mit 28 Jahren ist er das jüngste Staatsoberhaupt der Welt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Larry James stirbt in Galloway Township, New Jersey. Larry James war ein US-amerikanischer Sprinter und Olympiasieger in der 4-mal-400-Meter-Staffel. Er stellte zwei Weltrekorde auf, wovon der mit der US-Stafette fast 24 Jahre hielt.
thumbnail
Gestorben: Heiko Engelkes stirbt in Köln. Heiko Engelkes war ein deutscher Journalist.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Stresemann stirbt in Berlin. Wolfgang Gert Stresemann war ein deutscher Jurist, Buchautor, Orchesterintendant, Dirigent und Komponist.

Friedensschlüsse

thumbnail
Vertrag von Fort Laramie, zwischen den USA und den vereinigten Lakota-, Cheyenne- und Arapahoindianern

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

thumbnail
Vereinigte Staaten von Amerika: Bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten erhält der demokratische Amtsinhaber Grover Cleveland zwar die meisten Stimmen, der republikanische Herausforderer Benjamin Harrison kann jedoch mehr Wahlmännerstimmen auf sich vereinen und wird zum 23. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.
thumbnail
Vereinigte Staaten von Amerika: Der Vertrag von Fort Laramie legt das Gebiet des gesamten heutigen US-Bundesstaates South Dakota westlich des Missouri, einschließlich der Black Hills (von der Nordgrenze in Nebraska bis zum 46. Breitengrad und vom Missouri im Osten bis zum 104. Meridian im Westen) als Indianerland zur uneingeschränkten und unbehelligten Nutzung und Besiedlung durch die Great Sioux Nation fest. Die Vereinigten Staaten, die nach dem Sezessionskrieg immer noch große Truppenkontingente im Süden ihres Staatsgebiets gebunden haben, müssen damit beinahe allen Forderungen von Häuptling Red Cloud nach dem Red-Cloud-Krieg entlang dem Bozeman Trail nachgeben.

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Die Bank of England senkt den Leitzins um 1,5 Prozent auf 3,0 Prozent.
thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Der IWF erwartet für 2009 die erste weltweite Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg; in Deutschland soll die Wirtschaftsleistung gemessen am Bruttoinlandsprodukt um preisbereinigt 0,8 Prozent zurückgehen. Im Oktober 2008 hatte der Währungsfonds noch für Deutschland eine Veränderungsrate von 0,0 Prozent erwartet.
thumbnail
Hildesheim/Deutschland: Gemäß der Steuerschätzung fallen die Steuereinnahmen für die Gebietskörperschaften für das Jahr 2009 um eine Milliarde Euro höher aus, als noch im Frühjahr vom Arbeitskreis „Steuerschätzung“ geschätzt worden war.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Die Europäische Zentralbank senkt den Leitzins um 0,5 Prozent auf 3,25 Prozent mit Wirkung zum 12. November 2008.
thumbnail
Kalifornien/Vereinigte Staaten: In verschiedenen kalifornischen Städten wie Los Angeles, San Francisco und San Diego kommt es zu Demonstrationen gegen Proposition 8, ein erfolgreiches Referendum zur Abschaffung der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ganz schön schwanger (Originaltitel: Notes from the Underbelly) ist eine US-amerikanische Sitcom, die beim Sender ABC, die am 12. April 2007 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Genre: Sitcom
Produktion: Bari Halle
Idee: Risa Green, Stacy Traub
Musik: Blake Neely
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Eurocops war eine europäische TV-Krimiserie, die zwischen 1988 und 1992 produziert wurde.

Genre: Krimiserie
Musik: Jan Hammer
thumbnail
Rundfunk: Das ZDF strahlt die erste Folge der Krimiserie Eurocops im deutschsprachigen Fernsehen aus. Ungewöhnlich für die späten 1980er Jahre ist der vollständig computeranimierte Vorspann.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Beyoncé - If I Were a Boy
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Kent - Kent Box 1991 - 2008
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
R.E.M. - Up
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
U2 - Rattle and Hum
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Dinah Shore - Buttons and Bows

"6.11.2008" in den Nachrichten