Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hugo Jung stirbt in Mörfelden-Walldorf. Hugo Peter Felix Jung war ein deutscher Kommunikationsmanager und Journalist.
thumbnail
Gestorben: Willie Pastrano stirbt in New Orleans. Willie Pastrano war ein US-amerikanischer Boxer. Er war Weltmeister der Berufsboxer im Halbschwergewicht.
thumbnail
Gestorben: George Chisholm stirbt in London. George Chisholm war ein schottischer Jazz-Posaunist, Arrangeur und Bandleader. Er gilt als einer der Pioniere des britischen Jazz der 1930er Jahre und als der erste bedeutende britische Jazz-Solist.
thumbnail
Geboren: Gaios Skordilis wird in Korfu, Griechenland geboren. Gaios Skordilis ist ein griechischer Basketballspieler, der bei einer Körpergröße von 2,08 m auf der Position des Center spielt.
thumbnail
Gestorben: Peter Lorenz stirbt in West-Berlin. Peter Lorenz war ein deutscher Politiker (CDU). Er war 1969 bis 1981 Landesvorsitzender der Berliner CDU und 1982 bis 1987 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeskanzler und Bevollmächtigter der Bundesregierung in Berlin. Am 27.?Februar 1975 wurde er von Mitgliedern der „Bewegung 2. Juni“ entführt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Her Majesty’s Theatre am Londoner Haymarket im Stadtbezirk West End brennt ab.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der französische Sprengstofffrachter „Mont Blanc“ explodiert im Hafen Halifax (Kanada). 2.000 Tote, über 2.000 Vermisste, 9.000 Verletzte und 25.000 Obdachlose und somit die größte und verheerendste menschengemachte Explosion vor dem Abwurf der ersten Atombombe über Hiroshima; siehe Halifax-Explosion

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Kardiologe Adrian Kantrowitz führt in Brooklyn an einem Kind die weltweit zweite Herztransplantation durch. Das mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt gekommene Baby überlebt die Operation um einige Stunden.
thumbnail
Der erste Startversuch eines US-Satelliten schlägt fehl, die Rakete explodiert auf dem Versuchsstand.

Ereignisse

thumbnail
Das Homeland Bophuthatswana wird vom Apartheid-Regime in Südafrika in die „Unabhängigkeit“ entlassen, die aber von keinem Staat der Welt anerkannt wird.
thumbnail
Die US-amerikanische Tageszeitung The Washington Post ist erstmals erhältlich.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der Schweiz wird die Volksinitiative zum Schutz der Moore (+
thumbnail
Auf Initiative der SED findet in Ost-Berlin der Volkskongress für die deutsche Einheit und einen gerechten Frieden statt. Während Vertreter der LDP der Einladung folgen, lehnen Jakob Kaiser und Ernst Lemmer als führende Vertreter der Ost-CDU die Teilnahme ab, da sie darin eine reine Propagandaveranstaltung sehen. Sie werden daraufhin von der sowjetischen Militärverwaltung ihrer Parteiämter enthoben und siedeln nach West-Berlin über.
thumbnail
Die Revolution in Russland: In Helsinki erklärt der Landtag die Unabhängigkeit Finnlands von Russland.

Musik

thumbnail
Der Schlagersänger Roland Kaiser gewinnt in Erfurt zum zweiten Mal nach 1983 den deutschen Schlagerpokal mit 9:6 Punkten gegen Tic Tac Toe.
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
George Michael - Faith

Tagesgeschehen

thumbnail
Cape Canaveral/USA: Der geplante Start des US-Space Shuttles Atlantis zur Mission STS-122 wird wegen Problemen am Treibstofftank der Raumfähre erst auf Freitag, später auf Sonntag und schließlich auf den 2. Januar 2008 verschoben. Im Rahmen der Mission wird das Europäische Raumlabor Columbus zur ISS gebracht.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
9. Dezember Irish Open

"6.12.2007" in den Nachrichten