Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lloyd E. Ohlin stirbt. Lloyd E. Ohlin war ein US-amerikanischer Soziologe und Kriminologe.
thumbnail
Gestorben: Hans Möller (NDPD) stirbt in Frankfurt/Oder. Hans Möller war ein deutscher Politiker (NDPD). Er war langjähriger Vorsitzender der NDPD im Bezirk Frankfurt/Oder.
thumbnail
Gestorben: Adelberta Reinhart stirbt in Aarle-Rixtel, Niederlande. Schwester Maria Adelberta Reinhart CPS war Generaloberin der Mariannhiller Missionsschwestern.
thumbnail
Gestorben: Gérard Lauzier stirbt in Paris. Gérard Lauzier war ein französischer Filmemacher sowie Autor und Zeichner von gesellschaftskritischen Comics und Theaterstücken.
thumbnail
Gestorben: Michael Zaslow stirbt in New York City, New York. Michael Joel Zaslow war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler sowie Drehbuchautor.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Madonna & Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Seal - Soul
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Notre-Dame de Paris (Musical-Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Run DMC vs. Jason Nevins: It’s Like That
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Aerosmith: I Don’t Want to Miss a Thing

Portugiesisch-Indien

thumbnail
Der designierte neue Gouverneur von Portugiesisch-Indien, Afonso de Albuquerque, erreicht seinen Bestimmungsort, wird jedoch von seinem Vorgänger Francisco de Almeida nicht anerkannt und stattdessen gefangengesetzt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Es erscheint der erste Band der ersten Ausgabe der Encyclopædia Britannica.

Ereignisse

thumbnail
In Venezuela gewinnt Hugo Chávez die Präsidentschaftswahlen mit einer Antikorruptions- und Antiarmutskampagne, die ihm 56 Prozent der Wählerstimmen einbringt.
thumbnail
In Genf wird der Automobil Club der Schweiz gegründet.
thumbnail
Josef und Emil Berliner gründen in Hannover die Deutsche Grammophon Gesellschaft.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
El Hadi Omar Bongo Ondimba wird nach demokratischen Wahlen erneut Staatspräsident von Gabun

Sport

Curling:
thumbnail
bis 13. Dezember -In Örnsköldsvik (Schweden) findet die Europameisterschaft im Curling statt. Bei den Männern gewinnt Schottland vor Norwegen und Deutschland. Das Frauenturnier gewinnt die Schweiz vor Schweden und Dänemark.
Zauberwürfel:
thumbnail
Der Finne Ville Seppänen stellt im Blindfold Cubing (Lösen des Zauberwürfels mit verbundenen Augen) mit 48.05 Sekunden einen neuen Weltrekord auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kopenhagen/Dänemark: Der Film Gomorrha -Reise in das Reich der Camorra von Matteo Garrone gewinnt den Europäischen Filmpreis 2008.
thumbnail
Griechenland: Die Ausschreitungen in Griechenland 2008 setzen nach der Tötung eines 15-Jährigen durch einen Polizisten ein.
thumbnail
Danzig/Polen: Ein Treffen zwischen dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und dem Dalai Lama wird von China heftig kritisiert.
thumbnail
Gabun: El Hadi Omar Bongo Ondimba wird nach demokratischen Wahlen erneut Staatspräsident.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Bei Cartoon Network geht The Spectacular Spider-Man auf Sendung.

"6.12.2008" in den Nachrichten