Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Victor Stoloff stirbt in New York City, Vereinigte Staaten. Victor Stoloff war ein russischstämmiger, US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: John Payne (Schauspieler) stirbt in Malibu, Kalifornien. John Payne war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.
thumbnail
Geboren: Felix Schiller wird in Berlin geboren. Felix Schiller ist ein deutscher Fußballspieler. Er wird in der Abwehr eingesetzt und steht seit 2012 beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag.
thumbnail
Gestorben: Marc Lépine stirbt in Montreal. Marc Lépine war ein kanadischer Amokläufer, der beim Amoklauf an der Polytechnischen Hochschule Montréal 1989 14 Frauen tötete sowie zehn Frauen und vier Männer verletzte, bevor er sich selbst erschoss.
thumbnail
Gestorben: Rolf Johannesson stirbt in Hamburg. Rolf Johannesson war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt als Befehlshaber der Flotte im Dienstgrad Konteradmiral. Nach seiner Zurruhesetzung war er Bundesbeauftragter beim Seeamt Hamburg.

Magellans Weltumsegelung

thumbnail
Die Flotte erreicht Südamerika und geht am 13. Dezember in einer Bucht vor Anker, die Magellan Bahia de Santa Lucía, die heutige Bucht von Rio de Janeiro. Die dortige indigene Bevölkerung hält die Weißen für Götter, da gleichzeitig mit ihrer Ankunft zum ersten Mal seit langer Zeit Regen fällt.

Wirtschaft

thumbnail
In Frankfurt am Main wird der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) gegründet.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In einem Gefängnis der rumänischen Stadt Pite?ti beginnt ein vom Geheimdienst geleitetes, von Erniedrigung und Folter geprägtes „Umerziehungsprogramm“, das später unter der Bezeichnung Pite?ti-Experiment bekannt wird. (6. Dezember)
thumbnail
Der Internationale Gerichtshof wird von der UNO beauftragt, die Mandatsfrage für Südwestafrika zu klären.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Während eines Free Concerts der Rolling Stones auf dem Altamont-Speedway nahe San Francisco erstechen die als Ordner angeheuerten Hells Angels in Notwehr einen 18-jährigen Zuschauer. Drei weitere Menschen kommen bei Unfällen zu Tode
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'isola disabitata (Die unbewohnte Insel) von Joseph Haydn in Esterház

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Buraka Som Sistema - Kalemba (Wegue Wegue)
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Céline Dion - All The Way - A Decade Of Song

Tagesgeschehen

thumbnail
Swat/Pakistan: Bei einer Militäroperation töten Regierungstruppen vier Kämpfer der radikal-islamischen Taliban, darunter den ranghohen Kommandeur der al-Qaida Gul Mola.
thumbnail
Bukarest/Rumänien: Bei der Präsidentschaftsstichwahl kann der bürgerliche Amtsinhaber Traian Băsescu seinen sozialdemokratischen Herausforderer Mircea Geoană äußerst knapp bezwingen.
thumbnail
La Paz/Bolivien: Amtsinhaber Evo Morales gewinnt die Präsidentschaftswahl mit deutlicher Mehrheit.
thumbnail
Diyarbakır/Türkei: Bei einer Protestkundgebung gegen die Haftbedingungen von Kurdenführer Abdullah Öcalan wird bei Zusammenstößen mit der Polizei ein Student getötet.
thumbnail
Warschau/Polen: Umweltminister Maciej Nowicki tritt von seinem Amt zurück.

"6.12.2009" in den Nachrichten