Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Jenkins stirbt in Santa Monica, Kalifornien. George Clarke Jenkins war ein US-amerikanischer Artdirector und Szenenbildner, der einmal den Oscar für das beste Szenenbild gewann.
thumbnail
Gestorben: Colin Graham stirbt in St. Louis, USA. Colin Graham, OBE war ein international anerkannter britischer Opernregisseur und Opernintendant, der auch für das Theater und Fernsehen arbeitete. Er inszenierte mehr als 50 Uraufführungen.
thumbnail
Gestorben: Stan Daniels stirbt in Encino, Kalifornien, USA. Stanley Edwin Daniels war ein bekannter Sitcom-Autor, Fernseh-Regisseur und -Produzent. Als Autor oder Ko-Autor der bekannten US-amerikanischen Fernseh-Serien The Mary Tyler Moore Show und Taxi (gemeinsam mit James L. Brooks und David Davis) gewann er acht Emmy Awards und wurde weitere sechsmal für den Emmy nominiert.
thumbnail
Gestorben: Luigi Comencini stirbt in Rom. Luigi Comencini war ein italienischer Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Jesús López Pacheco stirbt in London, Ontario. Jesús López Pacheco war ein spanischer Schriftsteller.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein schweres Erdbeben lässt in Ragusa, dem heutigen Dubrovnik, fast alle Gebäude einstürzen, während die Stadtmauern der Naturgewalt standhalten. Unter den mehr als 5.000 Todesopfern befindet sich auch das Stadtoberhaupt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der romantischen Oper Die Höhle bei Waverley von Conradin Kreutzer am Josephstädter Theater in Wien
Kultur:
thumbnail
Der italienische Dichter Petrarca trifft nach eigenen Angaben auf die verheiratete Laura und schreibt in den Folgejahren 317 Sonette.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Die Vereinigten Staaten erklären Deutschland den Krieg.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
City Hunter (jap. シティーハンター shitī hantā) ist eine Manga-Serie von Tsukasa Hojo, die von 1985 bis 1991 in etwa 6.500 Seiten veröffentlicht wurde. Der Manga wurde mehrmals als Anime und als Realfilm umgesetzt und in mehrere Sprachen übersetzt. Auf dem Comic basiert die Realverfilmung City Hunter.

Genre: Action, Comedy
Idee: Tsukasa Hōjō
Musik: Ryōichi Kuniyoshi, Tatsumi Yano

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Spice Girls - Spice
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Tic Tac Toe - Warum? ?
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Savage Garden - Savage Garden
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Savage Garden - Truly Madly Deeply
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
MC Lyte - Cold Rock a Party

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Die 15 gestern vom Iran freigelassenen britischen Marinesoldaten erklären bei einer Pressekonferenz, dass sie entgegen ihrem durch Druck erzwungenen "Geständnis" nicht in persischen, sondern in irakischen Hoheitsgewässern operiert hätten. Premier Tony Blair betont, es habe um die Freilassung keinen Handel und keine Vereinbarungen gegeben. Es sei nun Zeit, die Beziehungen zwischen Großbritannien und dem Iran zu überdenken.
thumbnail
VR China: Als zweitgrößter Emittent von Kohlendioxid will sich die Volksrepublik ab 2013 an den internationalen Vorhaben gegen die globale Erwärmung beteiligen. Bis 2010 will die Regierung den Energieverbrauch Chinas (gemessen an der Wirtschaftsleistung) um 20 Prozent gegenüber 2005 senken.
thumbnail
Santorin/Griechenland: Das griechische Kreuzfahrtschiff Sea Diamond sinkt nach der Kollision mit einem Riff, zwei französische Passagiere werden vermisst und gelten daher als tot. Der Kapitän übernimmt im Anschluss die volle Verantwortung, da es ihm nicht gelungen sei, aufgrund einer plötzlich auftretenden Strömung die Kollision zu vermeiden. Fünf weitere Besatzungsmitglieder und der Kapitän werden voraussichtlich wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

"6.4.2007" in den Nachrichten