Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ian Buchanan (Publizist) stirbt in Aylsham, Norfolk. Ian Buchanan war ein britischer Sporthistoriker und Publizist.
thumbnail
Gestorben: Wendy O. Williams stirbt in Storrs, Connecticut. Wendy Orlean Williams, besser bekannt als Wendy O. Williams, war die Leadsängerin der US-amerikanischen Punkband „Plasmatics“. Die Plasmatics waren vor allem für ihre Bühnenshows bekannt, in denen sie (halb)nackt Geräte und Autos in die Luft jagten und mit der Kettensäge Gitarren zersägten.
thumbnail
Geboren: Peyton List (Schauspielerin, 1998) wird in Florida geboren. Peyton Roi List ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model. Am besten bekannt ist sie durch die Rolle der Holly Hills im zweiten und dritten Teil der Literaturverfilmung der Buchreihe Gregs Tagebuch und durch den Film 27 Dresses indem sie die jüngere Version von Katherine Heigls Figur Jane Nichols spielte. Zudem ist sie seit dem Jahr 2011 als Emma Ross in der Fernsehserie Jessie zu sehen.
thumbnail
Gestorben: Tammy Wynette stirbt in Nashville, Tennessee. Tammy Wynette war eine US-amerikanische Country-Sängerin. Ihr größter Erfolg war Stand by Your Man aus dem Jahr 1968.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Unter Leitung von Rocque Joaquín de Alcubierre beginnen Suchgrabungen auf dem Gelände des früheren Pompeji.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Louis Antoine de Bougainville trifft auf Tahiti mit dem Schiff La Boudeuse ein und hält sich bis zum 16. April auf der Insel auf.

Wirtschaft

thumbnail
Johann Jakob Astor gründet die „American Fur Company“ zum Zwecke des Pelzhandels.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die kinderlos gebliebene Ehe zwischen dem iranischen Schah Mohammad Reza Pahlavi und Soraya wird aus Gründen der Staatsräson geschieden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Neo Ranga (jap. 南海奇皇ネオランガ, Nankai Kio Neoranga) ist eine Anime-Fernsehserie von 1998.

Musik: Kuniaki Haishima
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Flitze Feuerzahn war in erster Linie eine Hörspielserie, die in den Jahren 1984 bis 1987 vom Hörspiellabel Europa produziert wurde. Die Geschichten um den kleinen, grünen Drachen stammen aus der Feder von Matthias Riehl. Ferner gab es einige Merchandising-Produkte wie Stofftiere, Bücher, Hefte und eine Zeichentrickserie.

Genre: Zeichentrick
Produktion: Alpha Film
Musik: Gast Waltzing
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Ewoks (engl. Originaltitel Ewoks (Staffel 1), The All New Ewoks (Staffel 2), am 23. November 2004 teilweise auf DVD wiederveröffentlicht unter dem neuen Originaltitel Star Wars Animated Adventures: Ewoks) ist eine kanadisch-US-amerikanische Zeichentrick-Serie aus dem Jahr 1985, die im Star Wars Universum von George Lucas spielt.

Genre: Science-Fiction
Idee: George Lucas
thumbnail
Rundfunk: Radio Luxemburg strahlt die erste Hitparadensendung für deutschsprachige Hörer aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Sri Lanka/Colombo: Bei einem Bombenanschlag wurden in der Hauptstadt Colombo in Sri Lanka der Verkehrsminister Jeyaraj Fernandopulle und mehrere Menschen getötet.
thumbnail
Deutschland: In den Medien wird bekannt, dass mehrere deutsche Polizeibeamte in Libyen Polizeikräfte unterrichtet haben.

Politik & Weltgeschehen

Wahlen:
thumbnail
Montenegro: Präsidentschaftswahlen in Montenegro 2008: Amtsinhaber Filip Vujanovic erreicht knapp die absolute Mehrheit.
thumbnail
In der DDR gibt es einen so genannten Volksentscheid, in der über die neue Verfassung abgestimmt wird. 94,5 Prozent haben (nach Angaben der Regierung) mit Ja gestimmt.
thumbnail
Der persische Schah lässt sich von seiner Frau Soraya wegen Kinderlosigkeit scheiden.
thumbnail
In Nairobi findet die erste Tagung des Zentralparlaments von Britisch-Ostafrika statt.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
El Canto del Loco - Personas
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Duffy - Mercy
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
R.E.M. - Accelerate
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Francis Cabrel - Des roses et des orties

"6.4.2008" in den Nachrichten