Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mari Trini stirbt in Murcia. María Trinidad Pérez de Miravete Mille war eine spanische Sängerin und Liedermacherin. Mit über 10 Millionen verkauften Tonträgern zählt die auch im spanischsprachigen Süd- und Mittelamerika populäre Künstlerin zu den 15 erfolgreichsten spanischen Musikern. Mari Trini, deren melancholische Stimmlage ihr oft Vergleiche mit Édith Piaf und Juliette Gréco einbrachte, erreichte in Deutschland vor allem zu Anfang der 1970er Jahre mit auf französisch gesungenen Interpretationen des Jacques Brel-Titels Ne me quitte pas und des Rina Ketty Welterfolges J'attendrai einen gewissen Bekanntheitsgrad.
thumbnail
Gestorben: Mari Trini stirbt , Murcia. Mari Trini, eigentlich María Trinidad Pérez de Miravete Mille, war eine spanische Sängerin und Liedermacherin. Mit über 10 Millionen verkauften Tonträgern zählt die auch im spanischsprachigen Süd- und Mittelamerika populäre Künstlerin zu den 15 erfolgreichsten spanischen Musikern. Mari Trini, deren melancholische Stimmlage ihr oft Vergleiche mit Édith Piaf und Juliette Gréco einbrachte, erreichte in Deutschland vor allem zu Anfang der 1970er Jahre mit dem auf französisch gesungenem Titel Ne me quitte pas und ihrer Interpretation des Rina Ketty Welterfolges J'attendrai einen gewissen Bekanntheitsgrad.
thumbnail
Gestorben: Swetlana Ulmassowa stirbt. Swetlana Ulmassowa war eine sowjetische Leichtathletin. Die Langstreckenläuferin hatte ihre größten Erfolge im 3000-Meter-Lauf.
thumbnail
Gestorben: Gheorghe Ene (Fußballspieler) stirbt. Gheorghe Ene war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer. Er bestritt insgesamt 227 Spiele in der ersten rumänischen Fußballliga, der Divizia A. Um Verwechslungen mit seinem Namensvetter Alexandru Ene zu vermeiden, wurde er in der rumänischen Sportpresse als Ene II geführt.
thumbnail
Gestorben: J. M. S. Careless stirbt. James Maurice Stockford Careless war ein kanadischer Historiker an der Universität Toronto. Er erwarb sich Verdienste bei der Popularisierung und Verbreitung historischer Stoffe, arbeitete als Autor und Berater, und erhielt neben dem Order of Canada den Order of Ontario. Zudem war er Mitglied der Royal Society of Canada.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Richard Löwenherz stirbt und sein Bruder Johann Ohneland wird mit Hilfe seiner Mutter Eleonore von Aquitanien englischer König (bis 1216)

Eidgenossenschaft

thumbnail
Der Zürcher Bürgermeister Hans Waldmann wird nach einem Schnellverfahren hingerichtet. Er fällt Intrigen und auch einem Aufruhr der Landbevölkerung zum Opfer, weil er wildernde Hunde der Bauern töten ließ.

Tagesgeschehen

thumbnail
L’Aquila/Italien: Ein Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert die zentralitalienischen Abruzzen. Das Beben ereignet sich um 3:32 Uhr Ortszeit. Dabei kommen 294 Menschen ums Leben und 1170 weitere werden verletzt. Rund 10.000 Gebäude werden stark beschädigt oder zerstört, wodurch 24.000 Menschen obdachlos werden. Ein Erdbebenforscher hat das Beben mit einer umstrittenen Methode vorausgesehen.
thumbnail
Bagdad/Irak: Bei eine Serie von Autobombenexplosionen sterben mindestens 32 Menschen und über 110 weitere werden verletzt.
thumbnail
Liquiçá/Osttimor: Pro-indonesische Milizen begehen im Vorfeld einer möglichen Unabhängigkeit Osttimors das Kirchenmassaker von Liquiçá und ermorden reguläre indonesische Soldaten und Polizisten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der US-Amerikaner Robert Edwin Peary erreicht nach eigenen Angaben als erster Mensch den Nordpol, Angaben, die bis heute immer wieder angezweifelt werden.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,3 werden in den italienischen Abruzzen rund um die Stadt L’Aquila 299 Menschen getötet.

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Vicente Fernández - Primera fila
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Vello Orumets - Igatsus On Armastus
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Charlie Winston - Like a Hobo
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Ayumi Hamasaki - Next Level - 240.810
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Bangles - Eternal Flame

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The New Adventures of Old Christine ist eine US-amerikanische Sitcom, die vom 13. März 2006 bis zum 12. Mai 2010 auf CBS ausgestrahlt wurde. Die Hauptrolle wird von Julia Louis-Dreyfus gespielt.

Genre: Sitcom
Idee: Kari Lizer
Musik: Matter Music

Besetzung: Julia Louis-Dreyfus, Clark Gregg, Hamish Linklater, Trevor Gagnon, Tricia O'Kelley, Alex Kapp Horner, Emily Rutherfurd, Wanda Sykes
thumbnail
Serienstart: Saki (jap. 咲-Saki-) ist eine von Ritz Kobayashi geschriebene und illustrierte Manga-Reihe, die erstmals im Juni 2006 veröffentlicht wurde und noch immer fortgesetzt wird. Im Zentrum der Handlung steht die Oberschülerin Saki Miyanaga, die ein großes, aber unentdecktes Talent für das Spiel Mah-Jongg besitzt. Im Jahr 2009 wurde der Manga durch Gonzo und Picture Magic als Anime-Fernsehserie adaptiert. Seit Juni 2011 erscheint Saki Biyori, eine Manga-Umsetzung im Yonkoma-Format. Ein Spin-Off-Manga mit Titel Saki Achiga-hen episode of side-A startete im August 2011, und eine darauf aufbauende Anime-Umsetzung durch Studio Gokumi wurde 2012 ausgestrahlt.

Idee: Ritz Kobayashi
thumbnail
Serienstart: Shangri-La (jap. シャングリ・ラ) ist eine japanische Light-Novel-Reihe die von Eiichi Ikegami geschrieben und von Ken’ichi Yoshida illustriert wurde. Erstmals wurde sie vom April 2004 bis zum Mai 2005 veröffentlicht. Später wurde sie als Manga und Anime-Fernsehserie adaptiert.
thumbnail
Serienstart: Timmy das Schäfchen (engl. Originaltitel Timmy Time) ist eine britische Animationsserie, die in Deutschland am 12. Januar 2010 auf Super RTL startete und mit jeweils drei Folgen

"6.4.2009" in den Nachrichten