Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Schreiber stirbt. Manfred Schreiber war ein deutscher Jurist und Polizeibeamter. Er war von 1963 bis 1983 Polizeipräsident des Polizeiamtes München bzw. des Polizeipräsidiums München.
thumbnail
Gestorben: Jim Wright stirbt in Fort Worth, Texas. James Claude „Jim“ Wright, Jr. war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Von 1987 bis 1989 war er Sprecher des Repräsentantenhauses. Wright ist als Namensgeber für das Wright-Amendment bekannt, ein amerikanisches Bundesgesetz, das den kommerziellen Flugverkehr in Texas zugunsten des Flughafens Dallas/Fort Worth regulierte.
thumbnail
Gestorben: Joe Grant stirbt in Glendale, Kalifornien. Joe Grant war ein US-amerikanischer Comic-Autor, der vor allem für viele Drehbücher der Disney-Animationsfilme verantwortlich zeichnete.
thumbnail
Gestorben: Hanno Haag stirbt in Ludwigshafen am Rhein. Hanno Haag war ein deutscher Musiker und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Hanno Haag stirbt in Ludwigshafen. Hanno Haag war ein deutscher Musiker und Komponist.

Wirtschaft

thumbnail
Gründung der Works Progress Administration in den Vereinigten Staaten als Arbeitsbeschaffungsbehörde für die Millionen von Arbeitslosen während der Great Depression

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Äthiopien. Erste freie demokratische Bundes- und Regionalwahlen.
Politik:
thumbnail
Die Bundesrepublik Deutschland tritt der NATO bei.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Der von Kurt Schumacher initiierte Ortsverein Hannover der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wird ins Leben gerufen und ist erste Keimzelle für den Wiederaufbau der SPD.
Deutscher Bauernkrieg:
thumbnail
Im Bauernkrieg beginnt der Schwarze Haufen des Florian Geyer zusammen mit dem Fränkischen Heer den Sturm auf Würzburg, wo die Einnahme der Festung Marienberg an deren Besatzung scheitert.

Terroranschläge

thumbnail
Bei mehreren Anschlägen in Bagdad, Tikrit und Suweira wurden mindestens 73 Menschen getötet

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Bruce Springsteen - Devils & Dust
Country-Musik:
thumbnail
"I Can Love You Like That" -John Michael Montgomery'
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Vangelis - Conquest of Paradise
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Live - Throwing Copper
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Everything but the Girl - Missing

Tagesgeschehen

thumbnail
Großbritannien. Trotz starker Verluste von 47 Sitzen behält die britische Labour Party von Premierminister Tony Blair nach den Wahlen vom 5. Mai ihre seit 1997 bestehende absolute Mehrheit im britischen Unterhaus. Damit gelingen erstmals einer Labour-Regierung in Großbritannien drei Wahlsiege in Folge.
thumbnail
Dresden/Deutschland. Bei Krawallen mit bis zu 1000 Beteiligten kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu mehreren Verletzten. Bei Auseinandersetzungen zwischen alkoholisierten Randalierern und der Polizei wurden 70 Personen verletzt, davon 40 Beamte. Die Randalierer hatte sich zum Vatertag am Elbufer versammelt, warfen mit Steinen und Flaschen und zündeten Feuerwerkskörper.
thumbnail
Freiburg/Deutschland. Im Zuge der Studentenproteste wurde am Montagmorgen das Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von Studenten besetzt. Die Aktion dauert mehrere Tage.

"6.5.2005" in den Nachrichten