Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Nationalratswahl in Österreich. SPÖ mit Bundeskanzler Kreisky stimmenstärkste Partei.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Klauser stirbt. Herbert Othmar Klauser war ein österreichischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Higashiyama Kaii stirbt. Higashiyama Kaii war ein international bekannter japanischer Landschaftsmaler im Nihonga-Stil. Viele seiner Werke sind im Nationalmuseum für moderne Kunst in Tokio sowie in Nagano zu sehen.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Fabricius (Förster) stirbt in Eberbach. Wilhelm Fabricius war ein deutscher Forstwissenschaftler und Schriftsteller. Von 1924 bis 1931 war der gelernte Förster als „Reichsvogt“ ehrenamtlicher Bundesführer des Deutschen Pfadfinderbunds.
thumbnail
Gestorben: Gerd Dehof stirbt in Mannheim. Gerd Dehof war ein deutscher Bildhauer.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Der Roman Robinson Crusoe von Daniel Defoe wird veröffentlicht.

Europa

thumbnail
Domvikar Adolph Kolping gründet mit sieben Gesellen in der Kolumbaschule den Kölner Gesellenverein, Karl Marx verkündet am gleichen Tag im überfüllten Saal des Gürzenich sein Manifest der Kommunistischen Partei.

Wissenschaft & Technik

Wirtschaft

thumbnail
Die Weltausstellung in Paris, Frankreich, wird eröffnet.
thumbnail
Am Pike's Peak im westlichen Kansas-Territorium wird vom Goldsucher John H. Gregory die erste Goldader gefunden, was einem schon eingesetzten Colorado-Goldrausch im Mittelwesten der USA neuen Auftrieb verleiht.
thumbnail
Adolph Kolping gründet in Köln einen katholischen Gesellenverein.

Asien

thumbnail
In Afghanistan beginnt der Dritte Anglo-Afghanische Krieg.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Renaldo Nehemiah, USA, lief die 110 Meter. Hürden der Herren in 13 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
The Star Inc. - Synthesizer Greatest
Country-Musik:
thumbnail
"Young Love (Strong Love)" -The Judds
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
ABBA - Chiquitita
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
The Beatles: Get Back/ Don’t Let Me Down

Tagesgeschehen

thumbnail
Pretoria/Südafrika: In Südafrika hat die Nationalversammlung Jacob Zuma zum neuen Staatspräsidenten gewählt.
thumbnail
Somalia: Vor der Küste Somalias im Golf von Aden wird ein drittes deutsches Schiff, das einer Reederei aus Haren gehört und unter der Flagge von Antigua und Barbuda fährt, von Piraten gekapert. Damit befinden sich jetzt 19 Schiffe in der Hand von Piraten in Somalia.
thumbnail
Wales/Vereinigtes Königreich: Es finden die Walisischen Nationalversammlungswahlen statt. Stärkste Kraft im National Assembly for Wales wird die Labour Party.
thumbnail
Schottland/Vereinigtes Königreich: Es finden die Schottischen Parlamentswahlen statt. Die Labour Party stellt mit 56 von 129 Sitzen die meisten Abgeordneten im Schottischen Parlament.

"6.5.2009" in den Nachrichten