Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Shaffer stirbt im County Cork, Irland. Sir Peter Levin Shaffer war ein britischer Dramatiker des 20.?Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Viktor Kortschnoi stirbt in Wohlen. Viktor Kortschnoi war ein schweizerischer Schach-Großmeister mit russischer Herkunft. Nach seiner Emigration aus der Sowjetunion (1976) unterlag er 1978 und 1981 Anatoli Karpow in zwei Wettkämpfen um die Weltmeisterschaft.
thumbnail
Gestorben: Hilton Ruiz stirbt in New Orleans. Hilton Ruiz war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist. Er integrierte afrokubanische Elemente in den Creative Jazz.
thumbnail
Gestorben: Arnold Newman stirbt in New York City. Arnold Newman war einer der einflussreichsten Porträtfotografen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Heinz Lilienthal stirbt in Javea, Spanien. Heinz Lilienthal war einer der für den Kirchenbau der Nachkriegsjahre wegweisenden deutschen Glasmaler. Darüber hinaus entwarf er Wanddekorationen in Metall, Holz und Beton, richtete Schiffe für die griechischen Reeder Aristoteles Onassis und Stavros Niarchos ein und wurde schließlich erfolgreicher Designer von Tischmöbeln.

Europa

thumbnail
Auf König Anton folgt im Königreich Sachsen sein Neffe Friedrich August.

Portugal

thumbnail
Regierungswechsel in Portugal; König Peter V. entlässt den Herzog von Saldanha als Ministerpräsidenten und ernennt den Herzog von Loulé zu seinem Nachfolger. Zum ersten Mal seit 1842 regieren damit wieder die Liberalen in Portugal.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jürgen Schult, DDR, warf den Diskus der Herren auf 74,08 Meter.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Metallica - Until It Sleeps
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Wurzels - Combine Harvester (Brand New Key)
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Percy Sledge - When a Man Loves a Woman
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Frank Sinatra - Strangers in the Night

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Readers Edition wurde live geschaltet. Dort werden die Texte von Jedermann verfasst und von einer bezahlten Redaktion gegengelesen und freigeschaltet.
thumbnail
Iran, EU, USA: Der EU-Außenminister Javier Solana bezeichnet nach seinen Verhandlungen in Teheran, wo er das am 1. Juni beschlossene „Wiener Angebot“ der UNO-Vetomächte überbrachte, die persische Reaktion als positiv. Der Iran soll zugunsten wirtschaftlicher Anreize auf die Urananreicherung verzichten, doch Urankonversion zugestanden werden. Montags hatte Teheran noch mit einem Erdölboykott gedroht.
thumbnail
Brasilien: Bei einer großen Kundgebung der Landlosen-Bewegung in der Hauptstadt Brasília dringen zahlreiche Demonstranten in das Parlamentsgebäude ein, wo gerade die Abgeordneten tagen. Etwa 400 Demonstranten werden verhaftet, 27 Polizisten verletzt. In Brasilien sind trotz Präsident Luiz Inácio Lula da Silva (Spitzname „Lula“) Versprechungen noch immer 4.6 Millionen Bauernfamilien ohne Landbesitz, während 50% der Agrarfläche 26.000 Großgrundbesitzern gehören.
thumbnail
Palästina: Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas verlängert sein Ultimatum an die Hamas-Regierung um 2 Tage, in dem er sie zur Anerkennung Israels aufgefordert hat. Bei Verstreichen plant er für Ende Juli eine Volksabstimmung über seine „Zwei Staaten-Lösung“, die eine indirekte Anerkennung und ein Ende der innenpolitischen Blockade zwischen Fatah und Hamas bringen soll. Die militanten Qassam-Brigaden der Hamas lehnen jegliche Gespräche mit Israel ab.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Micky Maus Wunderhaus (im Original: Mickey Mouse Clubhouse) ist eine US-amerikanische Trickserie der Walt Disney Company, die an Kinder im Vorschulalter gerichtet ist. Sowohl in den USA als auch in Deutschland läuft die Serie auf dem Disney Channel. Zudem läuft sie auf Super RTL.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Hogan Knows Best ist eine amerikanische Reality TV-Show, die das Alltagsleben der Familie rund um Vater und Profi-Wrestler Terrence Gene Bollea alias Hulk Hogan begleitet. Premiere hatte die Serie am 10. Juli 2005 auf dem amerikanischen Fernsehsender VH1. In Deutschland läuft die Serie seit dem 6. Juni 2006 auf dem Sender MTV. Am 26. November 2007 wurde bekannt, dass Linda die Scheidung eingereicht hat. Was mit der Show passieren wird ist noch unklar, wahrscheinlich werden keine weiteren Folgen produziert.

Produktionsjahr(e): 2005
Genre: Reality, Doku-Soap
Musik: Brooke Hogan

Besetzung: Hulk Hogan, Linda Hogan, Brooke Hogan, Nick Hogan

"6.6.2006" in den Nachrichten