Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert McNamara stirbt in Washington D.C.. Robert Strange McNamara war ein US-amerikanischer Manager und Politiker. 1960 wurde er der erste Präsident der Ford Motor Company, der nicht aus der Familie Ford stammte. Er war US-Verteidigungsminister von 1961 bis 1968 und Präsident der Weltbank von 1968 bis 1981.
thumbnail
Gestorben: Wassili Pawlowitsch Aksjonow stirbt in Moskau. Wassili Pawlowitsch Aksjonow war ein russischer Schriftsteller. Er begann seine Laufbahn in der Sowjetunion und musste später in die USA emigrieren.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Bleddyn Williams, walisischer Rugbyspieler (6. Juli)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Robert McNamara, US-amerikanischer Politiker und Weltbankpräsident (6. Juli)
thumbnail
Gestorben: Enrique Congrains stirbt in Cochabamba, Bolivien. Enrique Congrains war ein peruanischer Schriftsteller. Er zählt zu den frühen Repräsentanten der peruanischen Großstadtliteratur.

Afrika

thumbnail
Die Fatimiden beginnen im von ihnen eroberten Ägypten mit dem Bau ihrer neuen Residenzstadt Kairo. Die Initiative zur Stadtgründung geht vom Feldherrn Dschawar as-Siqilli aus. Der fatimidische Kalif Abu Tamin al-Muizz lässt sie al-Mansuriyya (+

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Die protestantischen Adligen Böhmens und Schlesiens erreichen, dass Kaiser Rudolf II. ihnen einen Majestätsbrief ausstellt, der ihnen die freie Religionsausübung garantiert.

Seeschlachten

thumbnail
Schlacht von Grenada, zwischen Großbritannien und Frankreich

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Monaco wird Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
Die Seeschlacht von Grenada im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg endet zwischen Großbritannien und Frankreich unentschieden.

Wirtschaft

thumbnail
Im seit 1957 in die Bundesrepublik Deutschland eingegliederten Saarland wird der Saar-Franken von der Deutschen Mark abgelöst.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Renaldo Nehemiah, USA, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 13 Sekunden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der ersten ostdeutschen Rockoper Rosa Laub am Volkstheater Rostock

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Die British Library macht den Codex Sinaiticus, die älteste erhaltene Bibelhandschrift, im Internet zugänglich.
thumbnail
Moskau/Russland: Der US-amerikanische Präsident Barack Obama besucht zum ersten Mal in seiner Amtszeit die russische Hauptstadt und den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew und den russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin sowie Oppositionsführer Garri Kasparow.
thumbnail
Barranquilla/Kolumbien: Der 27-jährige Fußballprofi Javier Florez von Atletico Junior de Barranquilla erschießt einen Fan und seinen Nachbarn.
thumbnail
Ürümqi/Volksrepublik China: Bei Protesten gegen die Unterdrückung der uigurischen Bevölkerung Nordwestchinas am Wochenende in der Provinzhauptstadt von Xinjiang (Sinkiang) werden 140 Menschen getötet und 800 weitere verletzt. Begonnen hatten die Unruhen nach gewaltsamer Zerstreuung von etwa 3000 Demonstranten, die eine amtliche Untersuchung des Mordes an zwei Uiguren Ende Juni gefordert hatten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Mad Men ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die seit dem 19. Juli 2007 vom Kabelsender AMC ausgestrahlt wird. In Deutschland wird die Serie auf Deutsch auf ZDFneo und im Originalton auf dem Pay-TV Seriensender FOX ausgestrahlt. Der Titel der Serie steht für „Men of Madison Avenue“. Wegen der Konzentration von Werbeagenturen in der Madison Avenue in New York ist der Ausdruck „Mad Men“ ein (selbst)ironischer Begriff für die in der Werbebranche beschäftigten Kreativen. Im Sommer 2012 lief auf AMC die 5. Staffel, Ende desselben Jahres begannen die Dreharbeiten für die 6. Staffel.

Episoden: 67+
Titellied: RJD2
Idee: Matthew Weiner
Musik: David Carbonara

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Yusuke - Tanpopo / Kaizokusen / Sono Kobushi - 176.185
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Pitbull - I Know You Want Me (Calle Ocho)
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Michael JacksonThe Essential
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - Thriller (25th Anniversary Edition)
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - Thriller

"6.7.2009" in den Nachrichten