Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Orna Porat stirbt. Orna Porat (hebräisch: ????? ?????) war eine Schauspielerin aus Deutschland, die zusammen mit ihrem Ehemann nach Israel auswanderte.
thumbnail
Gestorben: Keter Betts stirbt in Silver Spring, Maryland. Keter Betts , eigentlich William Thomas Betts war ein amerikanischer Jazz-Bassist.
thumbnail
Gestorben: Robin Cook (Politiker) stirbt in Inverness, Schottland. Robert Finlayson Cook, genannt Robin Cook, war ein britischer Politiker (Labour) und von 1997 bis 2001 unter Tony Blair Außenminister von Großbritannien.
thumbnail
Gestorben: Michael Roscher stirbt in Köln. Michael Roscher studierte Wissenschaftstheorie, Psychologie, Philosophie und Medizin. Bekannt wurde er als Astrologe. Er hat die zeitgenössische Astrologie nachhaltig geprägt, sei es durch das kybernetische Modell oder durch das Postulat der Kritischen Grade. 1986 gründete er die Schule für Transpersonale Astrologie, an der seine Methoden unterrichtet wurden. Er veröffentlichte eine ganze Reihe von Büchern und Skripten.
thumbnail
Gestorben: Martin Storz stirbt in Tübingen. Martin Storz war ein deutscher Landwirt, Verwaltungsbeamter und Politiker (CDU).

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
Vier Verschwörer töten in Quito den wiedergewählten ecuadorianischen Präsidenten Gabriel García Moreno auf dem Weg von der Kathedrale zum Präsidentenpalast, als dieser seine dritte Amtszeit antreten will.
Südamerika:
thumbnail
Bolivien erhält die Unabhängigkeit.

Wissenschaft & Technik

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Help!, das fünfte Album der Beatles wird in England veröffentlicht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Víctor Paz Estenssoro wird zum vierten Mal Präsident von Bolivien.
thumbnail
US-Präsident Lyndon B. Johnson unterzeichnet den Voting Rights Act und erklärt damit allen Afroamerikanern ausdrücklich das Wahlrecht zu, was wesentlich zur gesetzlichen Gleichstellung Schwarzer in den USA führte.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Kane - Fearless
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Now That's What I Call Music! Vol. 19
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Jan Smit - Jansmit.com
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
James Blunt - You’re Beautiful

Tagesgeschehen

thumbnail
Palermo/Italien. Ein Flugzeug des Typs ATR 72 der Tuninter (Chartertochter der Tunisair) stürzt nach einer missglückten Notlandung vor Palermo (Sizilien) ins Meer. An Bord der Maschine befanden sich offenbar 39 Personen (35 Passagiere, 4 Crewmitglieder), 14 Menschen kamen ums Leben.
thumbnail
Hiroshima/Japan. In Hiroshima gedenken mehr als 55.000 Menschen den Opfern des Atombombenabwurfes über der japanischen Stadt vor genau 60 Jahren. Am 6. August 1945 wurde die Atombombe „Little Boy“ über Hiroshima abgeworfen und tötete, innerhalb einer Sekunde, 78.000 Menschen. Bis heute starben insgesamt 242.437 Menschen durch die direkten Wirkungen und die Folgeschäden der Detonation. Hiroshimas Bürgermeister Tadatoshi Akiba kritisierte in seiner Rede die Atomnationen Vereinigte Staaten, Israel, Frankreich, Großbritannien, Russland, China, Nordkorea, Indien und Pakistan mit ihren Atombombenarsenalen das Überleben der Menschheit zu gefährden.
thumbnail
München/Deutschland. Ein offenbar Geisteskranker läuft in einem Münchener Bus Amok und sticht dabei mit einem Messer auf acht Personen ein, von denen drei in Lebensgefahr schweben. Weiterhin verletzt er an einer Bushaltestelle zwei weitere Menschen. Bei seiner Vernehmung durch die Polizei macht der stark alkoholisierte Mann einen sehr verwirrten Eindruck; so spricht er zum Beispiel von „Heiligen“, die sein Verhalten beeinflussen würden.
thumbnail
Petropawlowsk-Kamtschatski/Russland. Die 7-köpfige Besatzung des vor der Küste Kamtschatkas havarierten russischen Pris-U-Boots „AS-28“ soll mit internationaler Hilfe gerettet werden. Das Boot hatte sich am Donnerstag in einer Tiefe von 190 m in einem Sonarantennensystem verfangen.

"6.8.2005" in den Nachrichten