Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Charles Harrison (Künstler) stirbt in Banbury, Oxfordshire. Charles Townsend Harrison war ein britischer Konzeptkünstler, Autor, Herausgeber und Mitglied der Künstlergruppe Art & Language.
thumbnail
Gestorben: John Hughes (Regisseur) stirbt in Manhattan, New York City, New York. John Wilden Hughes, junior war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor. Vor allem in den 1980er-Jahren zeigte Hughes sich für einige sehr erfolgreiche Hollywood-Komödien mitverantwortlich, die inzwischen als Klassiker gelten. Darunter The Breakfast Club, Ferris macht blau, Schöne Bescherung und Kevin?– Allein zu Haus.
thumbnail
Gestorben: Willibrordus S. Rendra stirbt in Depok. Willibrordus Surendra Broto Rendra, weithin bekannt als WS Rendra, war ein indonesischer Dramatiker, Dichter, Performer, Schauspieler und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Savka Dabčević-Kučar stirbt in Zagreb. Savka Dabčević-Kučar war eine jugoslawische bzw. kroatische Politikerin. Sie war von 1967 bis zu ihrer Absetzung im Jahr 1971 Vorsitzende des Zentralkomitees des Bundes der Kommunisten Kroatiens in der Sozialistischen Republik Kroatien und eine der bedeutendsten Führungspersönlichkeiten des Kroatischen Frühlings.
thumbnail
Gestorben: Hermann Korbion stirbt. Hermann Korbion war ein deutscher Richter und Rechtswissenschaftler. Er hat das deutsche private Baurecht im ausgehenden 20. Jahrhundert als dessen Vordenker maßgebend geprägt.

Europa

thumbnail
In Karlsbad beginnt eine Ministerkonferenz zur Bekämpfung liberaler und nationaler Tendenzen in Deutschland.

Politik & Weltgeschehen

Tagesgeschehen

thumbnail
Miami/Vereinigte Staaten: Mit zunehmend zerstörerischer Kraft nähert sich der Hurrikan „Felicia“ der mexikanischen Küste. Das Nationale Hurrikan-Zentrum der Vereinigten Staaten stuft den Wirbelsturm über dem Pazifik in der Nacht in die Kategorie Vier hoch. „Felicia“ erreicht den Angaben zufolge eine Windgeschwindigkeit bis zu 225 Kilometern pro Stunde. Das Zentrum des Sturms liegt rund 2000 Kilometer westsüdwestlich von Mexiko.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei der Explosion eines Sprengsatzes kommen 21 Menschen ums Leben und sechs weitere werden verletzt. Die Bombe war im Süden des Landes am Straßenrand deponiert.
thumbnail
Washington D.C./Vereinigte Staaten: Nach knapp vierwöchiger Anhörung im Senat wird Sonia Sotomayor als erste Richterin mit hispanoamerikanischen Wurzeln an den Obersten Gerichtshof berufen.
thumbnail
Malopi/Pakistan: Im Norden des Landes kommen 35 Soldaten bei einem Busunglück ums Leben. Der Reisebus kommt von der Straße ab und stürzt nahe der Ortschaft in einen Fluss.
thumbnail
Sonthofen/Deutschland: Ein bundesweit gesuchter Sexualstraftäter stellt sich. Er ist des mehrfachen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern, der Herstellung von kinderpornografischen Videos und deren Verbreitung dringend verdächtig.

Astronomie

thumbnail
Penumbral-partielle Mondfinsternis

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Kelly Rowland - When Love Takes Over
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Patrick Hernandez - Born to Be Alive
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Leo Sayer - The Very Best of Leo Sayer
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Ink Spots; Joe Loss Orchestra - Say Something Sweet to Your Sweetheart

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der österreichische Jugendsender FM4 beginnt mit der Ausstrahlung der zehnteiligen Hörspielreihe Unteraltschach. Thema ist eine Gruppe von Jugendlichen am Land, die in ihrem Dorf ein Musikfestival organisieren wollen.

"6.8.2009" in den Nachrichten