Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rosemarie Albrecht stirbt in Jena. Rosemarie Albrecht war eine deutsche Hals-Nasen-Ohren-Ärztin. Die Professorin leitete die HNO-Kliniken in Erfurt, danach in Jena.
thumbnail
Gestorben: Maryvonne Dupureur stirbt in Saint-Brieuc. Maryvonne Dupureur war eine französische Mittelstreckenläuferin und Sprinterin.
thumbnail
Gestorben: Rosemarie Albrecht stirbt in Jena. Rosemarie Albrecht war eine deutsch-japanische Hals-Nasen-Ohren-Ärztin. Die Professorin leitete die HNO-Kliniken in Erfurt, danach in Jena.
thumbnail
Gestorben: Detlef Kraus stirbt. Detlef Kraus war ein deutscher Pianist. Er war ein weltweit angesehener Brahms-Interpret.
thumbnail
Gestorben: Maryvonne Dupureur stirbt in Saint-Brieuc. Maryvonne Dupureur, geb. Samson, war eine französische Leichtathletin und olympische Medaillengewinnerin.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Feel - Feel
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
OpShop - Second Hand Planet
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Robert Plant & Alison Krauss - Raising Sand
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Andrea Bocelli - Best Of-vivere
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Wings - Mull of Kintyre

England / Frankreich / Schottland

thumbnail
François de Lorraine, duc de Guise, erobert nach kurzer Belagerung Calais, die letzte englische Besitzung auf französischem Boden, für Frankreich.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Walt Disney erfindet die legendäre Micky Maus.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Sturm von Osten, der die Themse zurückstaut führt unter anderem zu einem Dammbruch in London. Teile der Stadt stehen unter Wasser. Menschen sterben, viele sind obdachlos.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Dwight D. Eisenhower gründet die zum Verteidigungsministerium gehörende Research Projects Agency (ARPA).

Sport

thumbnail
Bjørn Wirkola gewinnt überlegen die Vierschanzentournee

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der britische Schauspieler Trevor Howard (Der dritte Mann; Meuterei auf der Bounty) stirbt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Deutsche Walter Hallstein (Bild) wird Präsident der ersten Kommission der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Nach dem Tod von Zar Fjodor I. reißt der Bojar Boris Godunow die Macht in Russland an sich.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ottawa, Kanada. Der Rechtsanspruch der Ureinwohner auf das von ihnen bereits vor der Ankunft der Europäer besiedelte Land wird von Obersten Gericht bestätigt

Tagesgeschehen

thumbnail
Kreuth: Im Wildbad Kreuth führt die CSU ihre 32. Klausurtagung durch, wobei zahlreiche Beschlüsse zur aktuellen Politik gefasst werden.
thumbnail
Wiesbaden Der Chaos Computer Club stellt einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Einsatz von Wahlcomputern bei der Landtagswahl in Hessen 2008.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Wegen des US-Autorenstreiks der WGA wird die ursprüngliche Zeremonie der 65. Golden-Globe-Verleihung abgesagt. Statt dessen werden die Gewinner während einer Pressekonferenz bekanntgegeben.
thumbnail
Serienstart: Mord mit Aussicht ist eine von der Kölner Pro GmbH produzierte Krimiserie der ARD um eine in einen kleinen Eifelort versetzte Kommissarin mit zahlreichen humoristischen Elementen. Die Serienidee stammt von der Drehbuchautorin Marie Reiners.

Produktion: Heike Schwarzbach, Pro TV Produktion GmbH
Idee: Marie Reiners

Besetzung: Caroline Peters, Bjarne Mädel, Meike Droste, Hans Peter Hallwachs, Petra Kleinert
thumbnail
Rundfunk: BR-alpha, der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks geht auf Sendung.
thumbnail
Serienstart: Raumstation Unity (Originaltitel Space Island One) war eine deutsch-britische Science-Fiction-Fernsehserie aus dem Jahr 1998. Gedreht wurden 1997 und 1998 zwei Staffeln, die erste mit 14 Episoden (wobei Episode 14 Edge of Night nie ausgestrahlt wurde) und die zweite mit 13 Episoden mit einer Länge von jeweils 45 Minuten. Die Dreharbeiten fanden auf der Isle of Man statt.

Produktionsjahr(e): 1997, 1998
Genre: Science Fiction
Idee: Andrew MacLear
thumbnail
Film: Michel Auclair, französischer Schauspieler (* 1922)

"7.1.2008" in den Nachrichten