Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fritz Hopf stirbt in Nördlingen. Fritz Hopf war ein deutscher Ingenieur, Unternehmer und Mäzen in Nördlingens Nachkriegs-Kulturleben.
thumbnail
Gestorben: Hirohito stirbt. Hirohito war entsprechend der traditionellen Thronfolge der 124. Tennō Japans und der dritte der modernen Periode. Er regierte von 1926 bis 1989. Seit seinem Tod ist er in Japan offiziell als Shōwa-tennō (昭和天皇; seine Regierung stand unter der Devise des Weges des Friedens) bekannt, außerhalb Japans wird er weiter als Kaiser Hirohito bezeichnet. Seine Regierungszeit war die längste in der langen Geschichte der japanischen Monarchie und war eine Zeit bedeutender Veränderungen in der japanischen Gesellschaft.
thumbnail
Gestorben: Alfred Dieck stirbt in Bremen. Alfred Dieck war ein deutscher Urgeschichtsforscher, der sich seit den 1930er Jahren bis zu seinem Tod intensiv mit den europäischen Moorleichen beschäftigte und zahlreiche Publikationen dazu veröffentlichte. Seine Werke sind allerdings in Fachkreisen umstritten.
thumbnail
Gestorben: Josef Moll stirbt in Stuttgart. Josef Moll war ein Generalleutnant des Heeres der Bundeswehr und diente zuletzt von 1966 bis 1968 als Inspekteur des Heeres.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Love in a Riddle von Henry Carey in London.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Louis Daguerre beschreibt das Prinzip der Daguerreotypie vor der französischen Akademie der Wissenschaften.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Die vietnamesische Armee nimmt die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh ein und beendet damit die Herrschaft der Roten Khmer
thumbnail
Dean Acheson löst George C. Marshall als US-Außenminister ab.
Römischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Der Römische Senat lehnt Gaius Iulius Caesars Vorschlag einer gleichzeitigen Entlassung seines Heeres und dem von Gnaeus Pompeius Magnus ab und beauftragt Pompeius mit der Verteidigung Roms.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Hold Me" -K.T. Oslin
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Robin Beck - First Time
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Phil Collins - Two Hearts

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Just Jordan ist eine US-amerikanische TEENick-Fernsehserie, die zum ersten Mal am 7. Januar 2009 auf dem Fernsehsender Nickelodeon ausgestrahlt wurde. Ebenso war es auf The N und BET zu sehen. In Deutschland ist sie noch nicht zu sehen. Die Hauptrolle spielt Lil’ JJ.

Genre: Jugendserie
Produktion: Alison Tayler
Idee: Alison Tayler
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ninja Warrior ist eine in Japan unter dem Namen Sasuke produzierte Wettkampfshow. Das Ziel der Show ist es, vier Hindernis-Parcours (auch Stages genannt) erfolgreich zu absolvieren; dafür bedarf es sowohl Kraft, Ausdauer als auch Körperbeherrschung. Unter den Kandidaten sind neben Hobbysportlern auch viele Profiathleten zu finden, wobei es jedem Kandidaten freisteht, beliebig oft an der Sendung teilzunehmen.
thumbnail
Film: Ray Dennis Steckler, US-amerikanischer Regisseur (* 1938)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Computer Kids (engl. Originaltitel Whiz Kids) ist eine US-amerikanische Kinderserie, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde. Sie wurde in mehreren Ländern gesendet, die deutsche Erstausstrahlung fand 1989 auf dem Sender RTL plus statt.

Genre: Kinderserie
Produktion: Philip DeGuere
Musik: J. A. C. Redford, Paul Chihara

Besetzung: Matthew Laborteaux, Todd Porter, Jeffrey Jacquet, Dan O’Herlihy, Andrea Elson, Melanie Gaffin, Max Gail
thumbnail
Serienstart: Anne mit den roten Haaren (jap. Originaltitel: 赤毛のアン, Akage no An; wörtlich: Rotschopf Ann) wurde von Nippon Animation und Fuji Television produziert. Die Fernsehserie lief in Japan vom 7. Januar bis 30. Dezember 1979 auf Fuji TV.

Genre: Anime
Titellied: Ritsuko Ōwada, Joy Fleming
Idee: Lucy Maud Montgomery, Anne of Green Gables

Tagesgeschehen

thumbnail
Europa: Überall hat der Winter Europa fest im Griff. Viele europäische Flughäfen werden geschlossen und Züge auf Bahnhöfen angehalten.
thumbnail
Russland/Europa: Neuerliche Zuspitzung im Gasstreit: Die russischen Gaslieferungen über die Ukraine nach Europa fallen nach den massiven Kürzungen vom Dienstag nun komplett aus. Ostösterreich und Tschechien, die ausschließlich über ukrainische Leitungen versorgt werden, sind vom russischen Gas völlig abgeschnitten. Die Slowakei muss ihre Gaslieferungen an Großabnehmer rationieren.
thumbnail
Gaza/Israel: Israel unterbricht für drei Stunden die Kampfhandlungen, um die Versorgung der Bevölkerung mit humanitären Hilfsgütern zu ermöglichen.
thumbnail
Indonesien: Bei schweren Regenfällen und Erdrutschen kommen über 100 Menschen ums Leben.
thumbnail
Irak: Im Zuge der Operation Northern Watch zur Durchsetzung einer Flugverbotszone im Irak zerstört eine US-amerikanische F-16C/J mit einer HARM-Rakete nahe Mosul ein irakisches Flugabwehrraketensystem vom Typ Roland.

"7.1.2009" in den Nachrichten