Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jurelang Zedkaia stirbt in Majuro, Marshallinseln. Jurelang Zedkaia war ein traditioneller marshallischer Stammesführer und Politiker. Am 26. Oktober 2009 wurde Jurelang Zedkaia mit 17:15 Stimmen zum fünften Präsidenten der Marshallinseln gewählt und am 2. November 2009 vereidigt. Sein Nachfolger als Präsident ist seit Januar 2012 Christopher Loeak.
thumbnail
Gestorben: Roman Schliesser stirbt in Wien. „Adabei“ Roman Schliesser war ein österreichischer Gesellschaftsjournalist und Kolumnist.
thumbnail
Gestorben: Charles Rocket stirbt in Canterbury, Connecticut. Charles Rocket, geboren als Charles Adams Claverie war ein US-amerikanischer Schauspieler, Gewinner des Golden Globe 1994 (Special Award) und des Film Festivals von Venedig 1993 (Coppa Volpi).
thumbnail
Gestorben: Gérard-Henri de Vaucouleurs stirbt in Austin, Texas. Gérard-Henri de Vaucouleurs war ein französisch-amerikanischer Astronom. Er war bekannt als Beteiligter im Streit um den Wert der Hubble-Konstante und als Entdecker von Galaxienclustern (ab den 1950er Jahren).
thumbnail
Gestorben: Olga Taussky-Todd stirbt in Pasadena, Kalifornien. Olga Taussky-Todd war eine Mathematikerin. Bekannt wurde sie in der Algebra als eine der Wegbereiterinnen der (numerischen) Matrizentheorie.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Kreuzfahrtschiff Achille Lauro wird durch Palästinenser unter dem Kommando Abu Abbas’ entführt.
thumbnail
Politik: Die ersten 600 Spätheimkehrer der "letzten 10.000" Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion treffen in Friedland ein.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Aufgrund von Konrad Adenauers Bemühungen (Reise nach Moskau 8. bis 14. September ) treffen die ersten 600 Spätheimkehrer der „letzten 10.000“ aus der Sowjetunion in Friedland und Herleshausen ein. (7. Oktober)
thumbnail
Spanischer Erbfolgekrieg: Barcelona, das von den Verbündeten zu Lande und zu Wasser belagert wird kapituliert. Damit fällt sogleich die ganze Provinz Katalonien an die Habsburger.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - Fantasy
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Guus Meeuwis & Vagant - Het is een nacht... (Levensecht)
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Alexia feat. Double You - Me and You
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Alanis Morissette - Jagged Little Pill
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Claudio Baglioni - Io sono qui

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Hot Properties ist eine US-amerikanische Sitcom aus dem Jahr 2005.

Genre: Comedy, Sitcom
Produktion: Valerie Ahern
Musik: Jeff Rona

Besetzung: Gail O'Grady, Nicole Sullivan, Sofía Vergara, Christina Moore, Evan Handler, Stephen Dunham, Amy Hill
thumbnail
Serienstart: Dante’s Cove ist eine US-amerikanische schwul-lesbisch orientierte Fernsehserie auf dem Fernsehsender here!.

Produktion: Sam Irvin
Idee: Michael Costanza
Musik: Eric Allaman

Besetzung: William Gregory Lee, Tracy Scoggins, Charlie David, Gregory Michael, Nadine Heimann, Michelle Wolff, Thea Gill, Jill Bennett, Reichen Lehmkuhl
thumbnail
Rundfunk: Der BR strahlt die erste Folge des Computermagazins Bit, byte, gebissen aus. Es handelt sich um das erste Computermagazin im deutschsprachigen Hörfunk.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rom/Italien: Im Auffanglager der von tausenden afrikanischer Flüchtlinge angesteuerten italienischen Insel Lampedusa gibt es laut einem Pressebericht Schikanen und Misshandlungen der Insassen. So hätten Aufseher illegalen Einwanderern befohlen, sich vor anderen nackt auszuziehen, berichtete das Magazin „L'Espresso“. Moslems seien von Wachen gezwungen worden, sich Pornos auf einem Mobiltelefon anzusehen. Die Hygiene-Bedingungen in dem Lager seien unzureichend. Keiner der Lagerinsassen sei zudem einem Richter vorgeführt worden, was nach dem italienischen Recht verpflichtend wäre.
thumbnail
Warschau/Polen: Ein Interview, das die Mutter der "Kaczyński-Brüder" der Nachrichtenagentur AFP gibt, wird politisch brisant. Während sich Lech Kaczyński (56) um die Präsidentschaft bewirbt, erzählt Jadwiga Kaczyńska (78), dass sich die Zwillinge im Politgeschäft oft bei ihr Rat holen. Wenn Jarosław als Parteichef im Fernsehen sei, sage er immer „Mama, du musst dir das ansehen. Du bist meine beste Kritikerin.“ Kaczyńska war bereits im Zweiten Weltkrieg Aktivistin des polnischen Widerstands.

"7.10.2005" in den Nachrichten