Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Lindau stirbt in Hannover. Friedrich Lindau war ein deutscher Architekt. Er war Gründungspräsident der Architektenkammer Niedersachsen.
thumbnail
Gestorben: Heiko Folkerts stirbt in Bernried am Starnberger See. Heiko Folkerts war ein deutscher Architekt, Hochschullehrer der Technischen Universität München und Maler. Er war der Schöpfer eines der ersten konsequent ökologischen bzw. baubiologischen Häuser und bedeutender Pionier des ökologischen Bauens in Europa sowie Mitbegründer des Büros Folkerts Architekten.
thumbnail
Gestorben: Salome Gluecksohn-Waelsch stirbt in New York. Salome Gluecksohn-Waelsch war eine deutsch-amerikanische Genetikerin.
thumbnail
Gestorben: Mohammad Ali Dschamalzade stirbt in Genf. Mohammad Ali Dschamālzāde, auch Dschamalsadeh, Jamalzade oder Djamalzadeh war ein iranischer Autor und Jurist.
thumbnail
Geboren: Sander Cordeel wird in Sint-Niklaas geboren. Sander Cordeel ist ein belgischer Straßenradrennfahrer.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Städtegründungen & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Deuchelried und Veert

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Erstürmung des Winterpalais in Petrograd beginnt die Oktoberrevolution.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Warschau kommt die Physikerin Marie Curie zur Welt.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Frankreich, Großbritannien und Italien bilden auf der Konferenz von Rapallo den Alliierten Obersten Kriegsrat.
Die Revolution in Russland:
thumbnail
In der Oktoberrevolution (nach julianischem Kalender 25. Oktober) in Russland stürzen die Bolschewiki die provisorische Regierung und übernehmen die Macht.
thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Philipp II. wird Philibert II. Herzog von Savoyen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Australien. In Kraft seit dem 15. Juni 2000
Kultur:
thumbnail
Verabschiedung der Rheintal-Charta in Mainz.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Eros
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Chumbawamba - Tubthumping
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Aqua: Barbie Girl
Country-Musik:
thumbnail
„Am I Blue“ - George Strait
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Tunnel of Love

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Raumfähre Discovery absolviert ihren Flug zur Internationalen Raumstation erfolgreich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt Streiks von morgen um 12:00 Uhr bis Samstag um 06:00 Uhr an. Sie kündigt auch an, dass der gesamte Bahnverkehr bestreikt werde, wenn nicht bis Montag ein neues Tarifangebot vorgeschlagen wird.
thumbnail
Cape Canaveral/Vereinigte Staaten: Das US-Space Shuttle landet wie geplant um 19:02 MEZ Discovery von der Mission STS-120.
thumbnail
Jokela/Finnland: Ein 18-Jähriger tötet bei einem Amoklauf an einer Schule insgesamt acht Menschen.
thumbnail
Moskau/Russland: Das Russische Parlament beschließt Mitte Dezember aus dem Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag), der 1990 geschlossen wurde, um konventionelle Waffen zu beschränken, auszutreten.
thumbnail
Georgien: Proteste gegen die Regierung werden niedergeschlagen. Ein regierungskritischer Fernsehsender wurde abgeschaltet. 300 Menschen müssen medizinisch behandelt werden.

"7.11.2007" in den Nachrichten