Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Svend Asmussen stirbt. Svend Asmussen war ein dänischer Jazzmusiker (Violine, auch Vibraphon, Gesang) und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Alan MacDiarmid stirbt in Philadelphia. Alan Graham MacDiarmid (Alan G. MacDiarmid) war ein neuseeländischer Chemiker. Zusammen mit Alan J. Heeger und Hideki Shirakawa erhielt er im Jahr 2000 den Chemienobelpreis für die Entdeckung und Entwicklung leitfähiger Polymere.
thumbnail
Gestorben: Astrid Krog Halse stirbt in Trondheim. Astrid Krog Halse war eine norwegische Lyrikerin und Lehrerin, die für ihre Gedichte im Dialekt bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Joseph Lange (Historiker) stirbt in Neuss. Joseph Lange war ein deutscher Journalist und Heimatforscher. Er war von 1961 bis 1978 mit dem Aufbau und der Leitung des Neusser Stadtarchivs betraut.
thumbnail
Gestorben: Allan Edwall stirbt in Stockholm. Allan Edwall war ein schwedischer Schauspieler, Autor, Regisseur und Musiker.

Europa

thumbnail
Leo I. wird oströmischer Kaiser als Nachfolger von Markian. Als erster Kaiser wird er vom Patriarchen von Konstantinopel gekrönt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Gustave Flaubert wird von einem Pariser Gericht in einem Strafprozess von der Anklage freigesprochen, mit Schilderungen im Roman Madame Bovary gegen Moral und Religion verstoßen zu haben.

Sport

Rekorde:
thumbnail
Peder Ostlund, Norwegen, läuft die 500 Meter Eisschnelllauf in Trondheim in 46,6 sec.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Thérèse von Jules Massenet in Monte Carlo

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der britischen Zone werden im Rahmen der Entnazifizierungsverfahren 1,5 Mio. Deutsche als Mitläufer amnestiert.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
An der Südküste Irlands wird der britische Passagierdampfer California ohne Vorwarnung von einem deutschen U-Boot versenkt. 41 Menschen sterben.
thumbnail
Girolamo Savonarola veranstaltet in Florenz mit dem „Freudenfeuer der Eitelkeiten“ eine Bücherverbrennung.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
„Leave Me Lonely“ - Gary Morris
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Robbie Nevil - C'est La Vie
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Spandau Ballet - Through the Barricades
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Madonna - Open Your Heart

Tagesgeschehen

thumbnail
San Francisco/USA: 1,6 Millionen weibliche Angestellte und ehemalige Angestellte, welche ab 1998 bei der Einzelhandelskette Wal-Mart beschäftigt waren, können nach der Entscheidung des zuständigen Berufungsgerichtes eine Sammelklage wegen sexueller Diskriminierung gegen das Unternehmen anstrengen, da sie entgegen der vorgeblichen Firmenphilosophie von Beförderungen aufgrund ihres Geschlechts ausgeschlossen wurden. Dies wäre das größte Klageverfahren der Rechtsgeschichte.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die deutsche Bundesregierung spricht sich für eine Entsendung von Tornado-Aufklärungsflugzeugen nach Afghanistan aus. Bestätigt nun auch der Bundestag diese Entscheidung, könnten die Flugzeuge ab April zur Unterstützung der NATO-Partner in das Kriegsgebiet verlegt werden. Der SPD-Fraktionschef Peter Struck interpretiert den geplanten Einsatz als eindeutigen „Kampfeinsatz“: „Wir sind in Afghanistan, um die Regierung Karsai im Kampf gegen die Taliban zu unterstützen.“
thumbnail
New York/USA: Das Unternehmen Blackstone übernimmt für 39 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden das Immobilienunternehmen Equity Office Properties.

"7.2.2007" in den Nachrichten