Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erna Woll stirbt in Augsburg. Erna Woll war eine deutsche Komponistin, Kirchenmusikerin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Heinz Weisener stirbt in Hamburg. Heinz Weisener war ein deutscher Architekt und Fußballfunktionär. Mehrere Jahre Präsident des Hamburger Fußball Clubs FC St. Pauli.
thumbnail
Gestorben: Otto Bolesch stirbt in Wien. Otto Bolesch war ein österreichischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Hugendubel stirbt in München. Heinrich Hugendubel war ein deutscher Buchhändler und Geschäftsführer von Hugendubel. Der Urenkel des Gründers und Buchhändlers Heinrich Karl Gustav Hugendubel gilt als Erfinder des Buchkaufhauses. Er baute das kleine Familienunternehmen zum größten konzernunabhängigen Buchhandelsfilialisten Deutschlands aus.

Religion

thumbnail
Nach dem Tod von Papst Innozenz X. am 7. Januar benötigt das Konklave fast drei Monate zur Papstwahl. Nach erbittertem Streit wählen schließlich 63 der 64 anwesenden Kardinäle Fabio Chigi zum neuen Papst. Dieser nimmt den Namen Alexander VII. an und deklariert sich als Gegner des Nepotismus, ein Standpunkt, an den er sich im ersten Jahr seiner Regierung auch hält.

Seeschlachten

thumbnail
Operation Ten-gō (Luft- und Seeschlacht südlich von Japan), USA besiegen Japan

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Bei einem alliierten Luftangriff auf Northeim wird der wichtige und repräsentative Bahnhof vollkommen zerstört. Der Rest der Stadt bleibt weitestgehend verschont.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Der Evakuierungszug aus Buchenwald verlässt zunächst mit dem Ziel KZ Flossenbürg das KZ Buchenwald. Während der Fahrt, die in der Nacht zum 28. April im KZ Dachau endet, sterben mehrere tausend Gefangene.
thumbnail
Ersuchen Hitlers um Entlassung aus der österreichischen Staatsangehörigkeit, dem am 30. April 1925 stattgegeben wird.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Der junge Lord von Hans Werner Henze in Berlin
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der 3. Sinfonie (Eroica) von Ludwig van Beethoven

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Speed Grapher (jap. スピードグラファー) ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 2005. Der Anime wurde auch als Manga adaptiert.

Genre: Romantik, Drama, Mystery
Idee: Shin Yoshida
thumbnail
Serienstart: Gundam Wing (jap. 新機動戦記ガンダ
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Robin Hood (jap. ロビンフッドの大冒険, Robin Fuddo no Daibōken, dt. „Robin Hoods großes Abenteuer“) ist ein von Tatsunoko Productions produzierter Anime. Die 52 Folgen wurden vom 29. Juli 1990 bis zum 28. Oktober 1992 auf dem japanischen Fernsehsender NHK ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung fand Mitte der Neunziger Jahre auf RTL2 statt, später lief Robin Hood auch auf ORF sowie Premiere World.

Genre: Shōnen
Musik: Fuminori Iwazaki

Terroranschläge

thumbnail
Im Westen Nepals sterben bei Kämpfen zwischen Regierungssoldaten und maoistischen Rebellen mehrere hundert Menschen
thumbnail
Bei einer Bombenexplosion in einem Basar in Kairo (Ägypten) sterben drei Menschen und 17 werden verletzt,

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad. Der inzwischen vereidigte Präsidentschaftsrat des Irak beauftragt Ibrahim al-Dschafari mit der Bildung einer neuen Regierung.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Amy Diamond - What's in it for me
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Peter LeMarc - Bok med blanka sidor
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - The Hits Album 2/The Hits Tape 2
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Les Brown - My Dreams Are Getting Better All the Time

"7.4.2005" in den Nachrichten