Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Routschek stirbt in Heidenau. Helmut Routschek war ein deutscher Schriftsteller und Ingenieur, der für seine literarischen Werke das Pseudonym Alexander Kröger benutzte.
thumbnail
Gestorben: Vladimir Kagan stirbt in Palm Beach, Florida. Vladimir Kagan war ein in New York City lebender Designer von Möbeln.
thumbnail
Gestorben: Melissa Nathan stirbt in London. Melissa Nathan war eine britische Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Théodore Szkudlapski stirbt in Lens. Théodore Szkudlapski, häufig in Druckwerken nur als Théo bezeichnet, war ein französischer Fußballspieler. Er gehörte zu der großen Gruppe polnischstämmiger Immigranten der zweiten und dritten Generation, die bis Anfang der 1960er Jahre gut 10?% aller Profifußballer in Frankreichs höchster Spielklasse ausmachten.
thumbnail
Gestorben: Roger Rössing stirbt in Leipzig. Roger Rössing war ein deutscher Fotograf und gehörte zu den bekanntesten Fotografen Ostdeutschlands.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In München legt König Ludwig I. den Grundstein für die Alte Pinakothek, die seine Gemäldesammlung aufnehmen wird.
Kultur:
thumbnail
Die Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart hat vermutlich an diesem Datum, dem Ostersonntag, ihre Uraufführung im Salzburger Dom. Es handelt sich um eine Missa brevis et solemnis.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper La Nitteti von Anton Cajetan Adlgasser in Salzburg

Afrika

thumbnail
Mit Verabschiedung der Algeciras-Akte gelingt den Großmächten auf der Algeciras-Konferenz die Beilegung der Ersten Marokkokrise.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein heftiger Ausbruch des Vesuvs beeinträchtigt das Leben in Neapel. Der Einsturz einer Markthalle kostet viele Opfer.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
R. G. Ferry fliegt mit seinem Hubschrauber Hughes OH-6 A einen neuen Langstrecken-Weltrekord von 3.561 km.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das Hörspiel Centropolis von Walter Adler wird mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Depeche Mode - Suffer Well
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Tobias Regner - I Still Burn
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Rage Against the Machine - Evil Empire
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Los del Río - Macarena
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Winifred Atwell - The Poor People of Paris

Tagesgeschehen

thumbnail
Palästina, Israel: Daraufhin setzt die Hamas Signale, eine Zweistaatenlösung zu akzeptieren. Am Montag berät der österreichische EU-Ratsvorsitz mit den 25 Außenministern das Thema Finanzhilfe; ein definitiver Beschluss wird noch im April fallen. (die presse).
thumbnail
Wien, Euroislam: Die seit langem vorbereitete Konferenz Europäischer Imame und Seelsorger an der Universität Wien wird eröffnet. Sie wird sonntags mit einer Pressekonferenz schließen. In Interviews konstatieren deutsche Islam-Vertreter wie Ayyub Köhler und Hofmann die sinkende Achtung vor Religionen (Tagungsthemen siehe 8. April) und urgieren, in Europa mehr über Gemeinsames statt Trennendes zu sprechen - ganz im Sinne des vorjährigen Wiener Kongresses „Islam in a pluralistic World” vom 14. bis 16. November 2005. (AFA)
thumbnail
Europäische Union: Nach gestriger Ermahnung an die radikal-islamische Hamas-Regierung kündigt Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner einen Stopp der Zahlungen an. Das Nahost-Quartett stellt 3 Bedingungen für jegliche Direktzahlung: Gewaltverzicht, Anerkennung Israels, Respektieren der bisherigen Abkommen der Palästinenser mit Israel.

"7.4.2006" in den Nachrichten