Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ingeborg Schumacher stirbt. Ingeborg Schumacher auch Ingeborg Frohriep war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Karlheinz Seeger stirbt. Karlheinz Seeger war ordentlicher Universitätsprofessor für Materialphysik an der Universität Wien und korrespondierendes Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er kam Mitte der 1960er Jahre von Heidelberg nach Wien, wo er Professor für Angewandte Physik am 2. Physikalischen Institut wurde. Von 1968 bis 1995 leitete er daneben das 1965 gegründete Ludwig-Boltzmann-Institut für Festkörperphysik. 1995 wurde er emeritiert.
thumbnail
Gestorben: Erwin Roth stirbt in Salzburg. Erwin Roth war deutsch-österreichischer Psychologe, Ordinarius für Psychologie an der Universität Salzburg (1970–1988) und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von 1978-1980.
thumbnail
Gestorben: Modesta Bor stirbt in Mérida. Modesta Bor war eine venezolanische Komponistin.

Religion

thumbnail
(Karsamstag): Petrus von Dacien sieht zum ersten Mal die Stigmata der Christina von Stommeln (1242-1312; s. 1267, 1279).

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das Genueser Teatro Carlo Felice wird mit Vincenzo Bellinis Oper Bianco e Fernando feierlich eröffnet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Weltgesundheitsorganisation WHO wird gegründet.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Ratifikation ihrer Verfassung wird die Weltgesundheits­organisation (WHO) gegründet.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Karls-Universität Prag, die älteste Universität Mitteleuropas, wird gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Im Luftraum der EU dürfen nun Airlines ihren Fluggästen die Benutzung eines Mobiltelefons während dem Flug erlauben, wenn die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden.
thumbnail
Neuseeland: China und Neuseeland unterzeichnen ein Freihandelsabkommen.
thumbnail
Paris/Frankreich - Peking/China: Der Fackellauf der Olympischen Flamme in Paris wird abgebrochen, nachdem die Flamme mehrmals aus "technischen Gründen" gelöscht wurde. Die Flamme wurde danach per Bus zum Zielort gebracht. Unterdessen erklären alle 205 NOKs, an den Spielen teilnehmen zu wollen.

Musik

Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Absoluutselt - Hitid
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Panic! at the Disco - Pretty. Odd.
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
R.E.M. - Accelerate
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Claude François - Magnolias Forever
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Queen - News Of The World

"7.4.2008" in den Nachrichten