Wissenschaft & Technik

thumbnail
Beginn des planmäßigen Startbetriebs von MMR06-M-Raketen auf der Halbinsel Zingst zur Erforschung der Hochatmosphäre. Bis April 1992 werden dort insgesamt 62 Raketen gestartet.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfred A. Häsler stirbt in Zürich. Alfred Adolf Häsler war ein Schweizer Journalist und Schriftsteller. Bekannt wurde er besonders mit seiner Darstellung der schweizerischen Flüchtlingspolitik unter dem Titel Das Boot ist voll, der literarischen Vorlage zum gleichnamigen Film von Markus Imhoof.
thumbnail
Gestorben: Stanley Jaki stirbt in Madrid, Spanien. Stanley L. Jaki OSB war ein ungarischer römisch-katholischer Ordensgeistlicher, Physiker und Wissenschaftsphilosoph.
thumbnail
Gestorben: Ivan Diviš stirbt in Prag. Ivan Diviš war ein tschechischer Dichter.
thumbnail
Geboren: Luisa Lossau wird in Berlin geboren. Luisa Lossau ist eine deutsche Schauspielerin.

Wirtschaft

thumbnail
Fertigstellung und Verkehrsaufnahme der ersten deutschen Ferneisenbahnstrecke Leipzig-Dresden

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Politik: Der nach der Islamischen Revolution verhaftete langjährige Ministerpräsident Amir Abbas Hoveyda wird im Iran nach seinem Todesurteil auf dem Weg zur Hinrichtung erschossen.
thumbnail
Deutsches Reich: In München wird die Räterepublik Bayern ausgerufen. Die bayerische Regierung des Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann (SPD) flieht nach Bamberg und ruft Truppen des Reichs und aus Württemberg zur Niederschlagung der Rebellion zu Hilfe.
thumbnail
Osmanisches Reich / Türkenkrieg: Selim III. folgt seinem verstorbenen Onkel Abdülhamid I. auf den Thron des Osmanischen Reiches.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Das faschistische Italien annektiert Albanien.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
The Doobie Brothers - Minute By Minute
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Gloria Gaynor: I Will Survive
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The Doobie Brothers: What A Fool Believes
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Supertramp - Breakfast In America
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Racey - Lay Your Love on Me

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Transformers (Originaltitel: The Transformers; heute im Rückblick auch unter dem Namen Transformers: Generation One bzw. Generation 1 bekannt) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die auf der Spielzeugserie Transformers des US-amerikanischen Herstellers Hasbro basiert und ursprünglich als Werbeträger für diese konzipiert war.

Episoden: 98
Genre: Action, Abenteuer, Science-Fiction
Musik: Robert J. Walsh, Johnny Douglas
Serienstart:
thumbnail
Mobile Suit Gundam (jap. 機動戦士ガンダ

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
12. April Asienmeisterschaft
Leichtathletik:
thumbnail
Nadeschda Rjaschkina, Russland, ging die 20.000 Meter Gehen der Damen in 1:27,3 Stunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lima/Peru: Wegen des Einsatzes von Todesschwadronen wird der ehemalige peruanische Präsident Alberto Fujimori zu 25 Jahren Haft verurteilt.
thumbnail
Landshut/Deutschland: Bei einer Schießerei im Landgericht der niederbayrischen Stadt sterben zwei Menschen und zwei weitere Menschen werden schwer verletzt. Der Täter befand sich in einem Erbschaftsstreitverhandlung, als er seine Schwägerin und anschließend sich selbst tötete.
thumbnail
El Escorial/Spanien: Zwischen den Gräbern von Francisco Franco und José Antonio Primo de Rivera am Valle de los Caídos explodiert eine Bombe der Grupos de Resistencia Antifascista Primero de Octubre (GRAPO) und richtet Sachschaden an.

"7.4.2009" in den Nachrichten