Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Star Academy - Fame
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
American Idol Season 4 Finalists - When You Tell Me That You Love Me
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Rob Thomas - ...Something to Be
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Gwen Stefani - Hollaback Girl
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Kylie Minogue - Giving You up

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Thomas Engel (Regisseur) stirbt in Kreuth. Thomas Engel war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: María Luisa Bemberg stirbt in Buenos Aires, Argentinien. María Luisa Bemberg war eine argentinische Drehbuchautorin, Film- und Theaterregisseurin. Ihre Filme widmen sich feministischen Themen.
thumbnail
Gestorben: Martin Beheim-Schwarzbach stirbt in Hamburg. Martin Beheim-Schwarzbach, Pseudonyme Ulrich Volkmann, Christian Corty war ein deutsch-britischer Schriftsteller, Schachspieler und Übersetzer.

Europa

thumbnail
Agnes Gräfin von Württemberg, älteste Tochter von Ulrich I., gen. der Stifter von Württemberg und der Mechthild von Baden heiratet Graf Konrad von Öttingen (+ vor 1279).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der russische Physiker Alexander Stepanowitsch Popow verwendet erstmals eine Dipolantenne zum Empfang elektromagnetischer Wellen.
thumbnail
Petrus de Alvernia wird durch den Kardinallegaten Simon von Brion zum Rektor der Universität Paris bestellt (s. Weblinks).

Russland/Japan

thumbnail
In Schitomir in Russland bricht ein Pogrom gegen Juden aus, das drei Tage dauert und unzählige Opfer fordert.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Torpedoangriff auf das britische Passagierschiff RMS Lusitania durch das deutsche U-Boot U 20; 1198 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Frankreich. Jacques Chirac wird zum französischen Staatspräsident gewählt.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Um 2.41 Uhr unterzeichnet Generaloberst Alfred Jodl in Reims die Gesamtkapitulation aller Verbände der Wehrmacht des Deutschen Reiches.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Ein deutsches U-Boot versenkt den britischen Luxusdampfer RMS Lusitania
thumbnail
Deutscher Bauernkrieg: Aufständische Bauern nehmen unter der Leitung von Götz von Berlichingen die Stadt Würzburg ein, die Festung Marienberg widersteht dem Landvolk.
thumbnail
Durch den Tod des minderjährigen Ladislaus III. wird sein Onkel Andreas II. König von Ungarn, Kroatien, Dalmatien und Rama.

Terroranschläge

thumbnail
Durch einen Bombenanschlag in Bagdad sind 17 Menschen getötet worden. In den letzten sieben Tagen starben knapp 300 Menschen bei Anschlägen im Irak

Tagesgeschehen

thumbnail
Großbritannien. Laut amtlichem Endergebnis gewinnt bei der Wahl zum britischen Unterhaus vom Donnerstag Labour 356 Sitze (-47), die Konservativen 197 (+33), die Liberaldemokraten 62 (+11) und andere 30 (+3). Der Sitz im Wahlkreis Staffordshire South ist noch nicht vergeben. Die Wahlbeteiligung stieg leicht auf 61,3%.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Eröffnung des Kunst/Designmuseums MARTa

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Tru Calling -Schicksal reloaded! (Tru Calling) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 20th Century Fox Television produziert und beim Fernsehsender FOX ausgestrahlt wurde. Die erste Staffel wurde regulär im Fernsehjahr 2003–2004 gesendet und für eine zweite Staffel verlängert. Nach Abschluss der Dreharbeiten zur sechsten Folge der zweiten Staffel wurde die Serie allerdings eingestellt, die Folgen wurden von FOX zurückgelegt und erst im Frühjahr 2005 als Lückenfüller verwendet, wobei die sechste und letzte Folge „'Twas the Night Before Christmas… Again“ nie bei FOX gezeigt wurde, sondern nur beim SciFi-Channel und das erst am 21. Januar 2008.

Genre: Drama, Mystery, Krimi
Titellied: Full Blown Rose
Idee: Jon Harmon Feldman
Musik: Robert Duncan
thumbnail
Rundfunk: Auf RTL 2 ist die erste Ausgabe der zunächst von Amanda Lear moderierten Erotiksendung Peep! zu sehen. Größere Bekanntheit und Kultstatus erlangt die Sendung aber erst durch die Moderation von Verona Feldbusch ab 1996.
thumbnail
Rundfunk: Auf Ö1 wird zum ersten Mal das Computermagazin Matrix ausgestrahlt.
thumbnail
Rundfunk: Einen Tag vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa nimmt MTVC Moskau als erste Anstalt in Europa einen regelmäßigen Fernsehbetrieb auf.

"7.5.2005" in den Nachrichten