Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gernot Zippe stirbt. Gernot Zippe war Physiker und Erfinder einer Gaszentrifuge.
thumbnail
Gestorben: Eddie Rabbitt stirbt in Nashville, Tennessee. Eddie Rabbitt war ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, der in den 1980er Jahren mehrere Nummer-1-Hits hatte.
thumbnail
Gestorben: Myres Smith McDougal stirbt in North Branford, Connecticut. Myres Smith McDougal war ein amerikanischer Jurist und Experte im Bereich des internationalen Rechts. Von 1934 bis 1975 wirkte er an der Juristischen Fakultät der Yale University, an der er 1958 zum Sterling Professor ernannt wurde. Darüber hinaus war er Präsident und Ehrenpräsident der Amerikanischen Gesellschaft für internationales Recht. Er zählte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den prägenden Rechtswissenschaftlern im Bereich des Völkerrechts.
thumbnail
Gestorben: Herbert Arndt stirbt in Karlsruhe. Herbert Arndt war ein deutscher Jurist und von 1953 bis 1974 Richter am Bundesgerichtshof.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das Satireblatt Kladderadatsch erscheint erstmals.
Religion & Kultur:
thumbnail
Die Kuppel der Hagia Sophia in Konstantinopel stürzt ein. Kaiser Justinian I. veranlasst umgehend den Wiederaufbau.

Friedensschlüsse

thumbnail
Friede von Bukarest, zwischen den Mittelmächten und Rumänien

Sport

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der Sowjetunion entsteht als erste nichtkommunistische politische Vereinigung die Partei Demokratische Union in Moskau.
thumbnail
In Den Haag versammeln sich 750 Delegierte aus 30 Staaten zu einem Europa-Kongress. Winston Churchill plädiert für die Einigung Europas, um als dritter Kraft neben den beiden Supermächten bestehen zu können.
thumbnail
In der Tschechoslowakei tritt eine am sowjetischen Vorbild angelehnte Verfassung in Kraft.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
Cry, Cry, Cry - Highway 101
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Terence Trent D'Arby - Wishing Well
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Fairground Attraction - Perfect
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Luca Barbarossa - Non tutti gli uomini
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Kate Bush - Wuthering Heights

Wirtschaft

thumbnail
London, Großbritannien. Bekanntmachung der geplanten Fusion von Chrysler Corporation und Daimler-Benz AG

"7.5.2008" in den Nachrichten