Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wayland Young, 2. Baron Kennet stirbt. Wayland Young, 2. Baron Kennet war ein britischer Politiker, Journalist und Publizist.
thumbnail
Gestorben: Egmont Lüftner stirbt in Garching bei München. Egmont „Monti“ Lüftner war ein österreichischer Musikmanager.
thumbnail
Gestorben: Schalom Ben-Chorin stirbt in Jerusalem. Schalom Ben-Chorin war Journalist und Religionswissenschaftler. Ben-Chorin setzte sich vor allem für den christlich-jüdischen Dialog, die Überwindung des christlichen Antisemitismus und für die Möglichkeit einer Theologie nach Auschwitz ein. Sein Name bedeutet übersetzt Frieden, Sohn der Freiheit.
thumbnail
Gestorben: Dimitri Zacharias Pappas stirbt in Salzburg. Dimitri Zacharias Pappas war ein österreichischer Unternehmer griechischer und ungarischer Herkunft und seit 1957 griechischer Generalkonsul in Salzburg.

Wirtschaft

thumbnail
Hamburg erhält angeblich durch Friedrich Barbarossa einen Hafenfreibrief. Dieser stellt sich später als Fälschung heraus.

Afrika

thumbnail
In Äthiopien beginnt mit der Absetzung des Kaisers Joas I. durch Ras Mikael Sehul die Ära Zemene Mesafint, die Zeit der Prinzen.

Europa

thumbnail
Der französische Kaiser Napoleon Bonaparte behauptet in Wien, Papst Pius VII. habe als weltlicher Herrscher aufgehört zu regieren und annektiert damit faktisch den Kirchenstaat.
thumbnail
Köln erhält von Erzbischof Konrad von Hochstaden das Stapelrecht.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper für Schauspieler Das Wundertheater von Hans Werner Henze im Theater der Stadt Heidelberg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kommunalwahlen in der DDR. Zahlreiche Wahlmanipulationen werden von Oppositionellen festgestellt.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Parla con me
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Tinchy Stryder feat. N-Dubz - Number 1
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - 4:99
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Texas - Southside
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Roxette - The Look

Tagesgeschehen

thumbnail
Östliche Partnerländer
thumbnail
Europäische Union
thumbnail
Prag/Tschechien: Gründungsgipfel der Östlichen Partnerschaft unter Leitung der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den osteuropäischen Staaten Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldawien, der Ukraine und Weißrussland.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Große Koalition einigt sich auf ein Verbot der Paintball-Spiele.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Porsche gibt die einseitige Übernahme der Volkswagen AG auf, stattdessen geben beide Automobilkonzerne Pläne zu einer Fusion bekannt.

"7.5.2009" in den Nachrichten