Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Elisabeth Moltmann-Wendel stirbt in Tübingen. Elisabeth Moltmann-Wendel war eine bekannte Vertreterin der feministischen Theologie.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Eleonore Zetzsche, deutsche Schauspielerin und Sängerin (7. Juni)
thumbnail
Gestorben: Louis Bruno Sohn stirbt in Falls Church, Virginia. Louis Bruno Sohn, geboren als Ludwig Bruno Sohn, war ein österreichisch-amerikanischer Jurist jüdischer Abstammung, der als Professor für internationales Recht an der Harvard University und an der University of Georgia wirkte. Schwerpunkte seines Interesses waren die Menschenrechte und die Rolle internationaler Organisationen, insbesondere der Vereinten Nationen.
thumbnail
Gestorben: Hans Georg Anniès stirbt in Moritzburg/Sachsen. Hans Georg Anniès war ein deutscher Druckgraphiker und Bildhauer. Nachdem ihm in der Deutschen Demokratischen Republik wegen seiner unkonformen Einstellung eine akademische Kunstausbildung verwehrt blieb, entwickelte er nach einem vor allem autodidaktischen Studium von 1973 bis 1978 den Holztiefdruck.
thumbnail
Gestorben: Abu Musab az-Zarqawi stirbt nahe Hibhib bei Baquba, Irak. Ab? Mus?ab az-Zarq?w? war ein islamischer Fundamentalist und Mitglied der Terrororganisation al-Qaida im Irak. Er wurde für zahlreiche Anschläge und viele Tote verantwortlich gemacht und bis zu seinem Tod mit einem Kopfgeld von 25 Millionen US-Dollar als sogenannter Topterrorist weltweit von Interpol gesucht. Zarqawi war jordanischer Staatsbürger. Sadschida al-Rischawi soll seine Schwester gewesen sein.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Karl V. schließt einen Vertrag mit Papst Paul III. Am gleichen Tag schließt er auch einen Vertrag mit Herzog Wilhelm IV. von Bayern, nach dem Bayern im Fall eines Krieges formal neutral bleiben, aber Sammelplätze, Verpflegung und Munition für das kaiserliche Heer bereitstellen wird. Wilhelm IV. erhält dafür die vage Zusage von Territorialgewinnen und die pfälzische Kurwürde.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
bis 9. Oktober: Martin Frobishers erste Arktisfahrt

Afrika

thumbnail
In der Schlacht von Firket siegt eine angloägyptische Armee unter Horatio Herbert Kitchener. Die Schlacht stellt den Höhepunkt der Dongola-Expedition gegen den Mahdi-Aufstand dar.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Oper Der Corregidor von Hugo Wolf nach einem Libretto von Rosa Mayreder wird mit großem Erfolg in Mannheim uraufgeführt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die BBC nimmt ihren -kriegsbedingt im September 1939 unterbrochenen -Fernsehbetrieb nach rund siebenjähriger Pause wieder auf. Als erste britische Fernsehpräsenatorin erscheint Jasmine Bligh auf den Bildschirmen mit den Worten: Good afternoon erverybody. How are you? Do you reArray me, Jasmine Bligh?

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Whitney Houston - Greatest Love of All
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Simply Red - Holding Back the Years
Country-Musik:
thumbnail
"Happy, Happy Birthday Baby" - Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Peter Gabriel - So

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak: Nach Informationen des Spiegel wird der Anführer der Al-Qaida im Irak, Abu Musab az-Zarqawi, bei einem gezielten Luftangriff auf ein Haus in Bagdad getötet. Am Donnerstag bestätigt Regierungschef Nuri al-Maliki diese Nachricht.

"7.6.2006" in den Nachrichten