Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Hamburger stirbt in Middleton, Suffolk, England. Michael Peter Leopold Hamburger OBE war ein deutsch-britischer Lyriker, Essayist, Literaturkritiker und Übersetzer.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Michael Hamburger, deutsch-britischer Lyriker, Essayist und Übersetzer (7. Juni)
thumbnail
Gestorben: Stanley Schachter stirbt. Stanley Schachter war ein US-amerikanischer Sozialpsychologe und emeritierter Professor an der Columbia University. Er ist einer der wenigen Psychologen, die in die National Academy of Sciences aufgenommen wurden (1983), und war auch Mitglied der American Academy of Arts and Sciences (1976).
thumbnail
Gestorben: Boris Pilato stirbt in Essen. Boris Pilato war ein Tänzer, Choreograf, Ballettdirektor und Opernregisseur aus dem Friaul oder Slowenien.
thumbnail
Geboren: László Sepsi wird in Ludu?, Kreis Mure? geboren. László Sepsi ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger spielt seit Sommer 2015 für 1. FC Nürnberg.

Europa

thumbnail
Clemens VII. kapituliert nach mehrwöchiger Belagerung der Engelsburg. Er muss die Festungen Ostia, Civitavecchia und Civita Castellana übergeben, auf die Städte Modena, Parma und Piacenza verzichten und 400.000 Dukaten sowie Lösegeld für die Befreiung der Gefangenen zahlen. Am 6. Dezember wird die Belagerung der Engelsburg aufgehoben, und Clemens VII. zieht nach Orvieto.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ludwik Lejzer Zamenhof veröffentlicht in Warschau die erste Broschüre über die neue Sprache Esperanto.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Eine Million Menschen säumen die Route des Umzugs zum silbernen Thronjubiläum von Elisabeth II.; über 500 Millionen Menschen verfolgen das Spektakel am Fernsehen. (7. Juni)
thumbnail
Zweiter Nordischer Krieg: Der polnische König Kasimir IV. Jagiello zieht in die durch Kauf erworbene Ordensburg Marienburg ein. Der Hochmeister des mit ihm verfeindeten Deutschen Ordens flieht nach Königsberg.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der polnische König Kasimir IV. Jagie??o zieht in die durch Kauf erworbene Ordensburg Marienburg ein. Der Hochmeister des mit ihm verfeindeten Deutschen Ordens flieht nach Königsberg. (7. Juni)
thumbnail
Graf Dietrich von der Mark und sein Bruder Graf Adolf von Kleve besiegen Herzog Wilhelm II. von Berg in der Schlacht von Kleverhamm, nachdem letzterer im Frühjahr zusammen mit seinem Cousin, Herzog Wilhelm von Jülich und Geldern in der Grafschaft Kleve eingefallen ist.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
10. Juni Carebaco-Meisterschaft
Leichtathletik:
thumbnail
Natalja Lissowskaja, Sowjetunion, stieß im Kugelstoßen der Damen 22,63 Meter.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Danny - Play It For The Girls
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Jantje Smit - Ik zing dit lied voor jou alleen
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Daft Punk - Around the World

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Herbert Grönemeyer initiiert das Music-&-Messages-Festival gegen Armut in Rostock.
Kultur:
thumbnail
Gründung von Lions Club International

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Der EU-Ministerrat legt einen Gebührenhöchstsatz für Mobiltelefonate im Ausland (Roaming) fest.
thumbnail
Heiligendamm/Deutschland: Aktivisten von Greenpeace dringen mit Motorschlauchbooten in die abgesperrte Seezone um den Tagungsort ein. In einer harten Verfolgungsaktion werden die Boote von Schiffen der Polizei aufgebracht. Dabei werden drei Personen verletzt, als die Polizei zwei Schlauchboote rammt. Bundeskanzlerin Angela Merkel verspottet die Aktion: „Greenpeace hat auch schon seriösere Unterfangen gemacht im Zusammenhang mit dem Klimaschutz. [… Ich hoffe, sie werden nicht allzu viel CO2 emittieren mit ihren Bootsfahrten dort auf der Ostsee.“ Währenddessen umgehen Demonstranten die auf den Straßen stehenden Wasserwerfer über die Wiesen und dringen teilweise bis an den Sperrzaun vor.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Prison Break ist eine US-amerikanische Actionserie von Autor Paul Scheuring, die von 2005 bis 2009 produziert wurde.

Episoden: 81
Genre: Action, Thriller, Drama
Produktion: Garry A. Brown
Idee: Paul Scheuring
Musik: Ramin Djawadi
thumbnail
Serienstart: Jackie und Jill -Die Bärenkinder vom Berg Tarak (jap. シートン動物記 くまの子ジャッキー, Seton dōbutsuki -Kuma no ko Jakkī, wörtlich: „Seton-Tiergeschichten -Bärenkind Jackie“) ist eine Anime-Serie, die von Nippon Animation im Jahre 1977 in Japan unter der Regie von Yoshio Kuroda produziert wurde. Sie entstand auf der Grundlage der Bücher Jack, der junge Grislybär und Monarch, der Riesenbär: Die Lebensgeschichte eines Einzelgängers (Monarch -The Big Bear of Tallac) von Ernest Thompson Seton.

Titellied: Kumiko Ōsugi
thumbnail
Rundfunk: Im Deutschen Fernsehen ist die letzte Folge der Fernsehserie um die hessische Familie Hesselbach unter dem Titel Herr Hesselbach und der Ball zu sehen.

"7.6.2007" in den Nachrichten