Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ralph Klein (Basketballtrainer) stirbt in Tel Hashomer, hebräischer Name: ??? ?????. Ralph Klein war ein deutsch-israelischer Basketballspieler und -trainer von Maccabi Tel Aviv und BSC Saturn Köln und Trainer der israelischen und westdeutschen Basketball-Nationalmannschaft. Als Spieler und Trainer gewann er insgesamt 22 Mal die israelische Meisterschaft und den Europapokal der Landesmeister 1977 und wird für seine Verdienste für den israelischen Basketball in seiner Heimat „Mr. Basketball“ genannt. Klein überlebte als Jude den Holocaust und war einer der ersten Israelis, die nach dem Zweiten Weltkrieg einen Trainerposten in Deutschland übernahmen.
thumbnail
Gestorben: Ralph Klein (Basketballtrainer) stirbt in Tel Hashomer, hebräischer Name: רלף קליין. Ralph Klein war ein deutsch-israelischer Basketballspieler und -trainer von Maccabi Tel Aviv und BSC Saturn Köln und Trainer der israelischen und westdeutschen Basketball-Nationalmannschaft. Als Spieler und Trainer gewann er insgesamt 22 Mal die israelische Meisterschaft und den Europapokal der Landesmeister 1977 und wird für seine Verdienste für den israelischen Basketball in seiner Heimat „Mr. Basketball“ genannt. Klein überlebte als Jude den Holocaust und war einer der ersten Israelis, die nach dem Zweiten Weltkrieg einen Trainerposten in Deutschland übernahmen.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Andrea Pininfarina, italienischer Unternehmer (7. August)
thumbnail
Gestorben: Walter Schiller stirbt. Walter Schiller war ein deutscher Grafikdesigner und Typograf.
thumbnail
Gestorben: Andrea Pininfarina stirbt in Trofarello. Andrea Pininfarina war ein italienischer Unternehmer und CEO des unter seinem Familiennamen firmierenden Karosseriebauers Pininfarina.

Religion

thumbnail
Wahl Stephans III. zum Papst, er wird zwei Tage später geweiht und kann sich mit Hilfe der Langobarden gegen die unkanonisch eingesetzten und daher als Gegenpäpste gezählten Konstantin II. und Philipp (am 31. Juli eingesetzt, aber nicht geweiht und umgehend vertrieben) durchsetzen. Konstantin wird geblendet und ins Kloster gesteckt.

Ereignisse

thumbnail
Der Erfinder Theophilus Van Kannel erhält in den Vereinigten Staaten das Patent auf die Drehtür.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Beim Bau der Donauuferbahn wird in Willendorf (Niederösterreich) die Kalksteinfigur Venus von Willendorf ausgegraben. Die Statuette wird auf die Zeit um 25.000 v. Chr. ins Jungpaläolithikum datiert.

Sport

American Football:
thumbnail
Die Helsinki Roosters schlagen in Eurobowl II die Amsterdam Crusaders mit 35:14.
Leichtathletik:
thumbnail
Lloyd Hahn, USA, lief die 800 Meter der Herren in 1:51,4 min.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Auf die US-Botschaften in Nairobi/Kenia und Daressalam/Tansania werden Terror-Anschläge verübt, die über 200 Menschenleben kosten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Caracas/Venezuela: In Venezuela sterben 38 Warao-Indianer an einer von Vampir-Fledermäusen verursachten Tollwutepidemie.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
An der Grenze von Georgien zu Südossetien beginnt mit dem Einsatz militärischer Verbände Georgiens offiziell der Kaukasuskrieg, nachdem es schon in den Wochen zuvor immer wieder zu Gefechten gekommen ist. (7. August)
thumbnail
Bombenanschlag auf die US-Botschaften in Daressalam, Tansania mit zehn Toten, sowie in Nairobi, Kenia mit 253 Toten, über 5.000 Verletzten

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
ABBA - ABBA Gold - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Stadt der Engel (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
The Fat Boys & Chubby Checker - The Twist
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
INXS - Kick

"7.8.2008" in den Nachrichten