Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eru Potaka-Dewes stirbt in Rotorua. Eru Potaka-Dewes war ein neuseeländischer Schauspieler und M?ori-Aktivist.
thumbnail
Gestorben: Reinhard Koch (Politiker) stirbt in Saarbrücken. Reinhard Koch war ein deutscher Volkswirt und Politiker (FDP/DPS). Von 1965 bis 1967 war er Minister für Finanzen und Forsten, von 1967 bis 1970 Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft des Saarlandes.
thumbnail
Gestorben: Herbert Hagen stirbt in Rüthen. Herbert Martin Hagen war ein deutscher SS-Sturmbannführer und 1937 als Leiter der Abteilung II/112: Juden im SD-Hauptamt der Vorgesetzte von Adolf Eichmann, und ab 1939 im RSHA-Amt VI (Auslandsnachrichtendienst) tätig. Wegen seiner Beteiligung an der Deportation von Juden aus Frankreich wurde Hagen 1955 in Abwesenheit von einem Pariser Militärgericht zu lebenslangem Arbeitslager verurteilt.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Rafael Sánchez Cestero, dominikanischer Sänger (7. August)

Ereignisse

thumbnail
In der Schlacht von Boyacá besiegt Simón Bolívar die spanischen Truppen, bringt Bogotá unter seine Herrschaft und festigt damit die Unabhängigkeit Neugranadas.

Europa

thumbnail
In Eisenach wird auf Initiative von August Bebel und Wilhelm Liebknecht der Gründungskongress zur Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) eröffnet, aus der die deutsche SPD hervorgeht. Bebel wird zum Vorsitzenden gewählt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Leonid Spirin, Sowjetunion, ging die 20.000 Meter Gehen der Herren in 1:27:29 h.
Leichtathletik:
thumbnail
Martin Lauer, Deutschland, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 13,2 s.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Jean-Claude Juncker wird erneut als Premierminister von Luxemburg vereidigt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Meego -Ein Alien als Kindermädchen ist der Titel einer kurzlebigen, nur 13 Episoden starken Sitcom, die 1997 produziert wurde.

Genre: Sitcom
Idee: Ross Brown
Musik: Jesse Frederick, Bennett Salway

Besetzung: Bronson Pinchot, Ed Begley junior, Erik von Detten, Will Estes, Michelle Trachtenberg, Jonathan Lipnicki
Rundfunk:
thumbnail
Der US-amerikanische Sender MBS strahlt die erste Folge der Krimiserie Martin Kane, Privat Eye mit William Gargan in der Titelrolle aus.
Rundfunk:
thumbnail
Radio Andorra nimmt den Sendebetrieb auf.

Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Green Day - Know Your Enemy
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Scotts - Längtan
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Medina - Velkommen til Medina
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Johnny Hallyday - Ballades
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Lou Bega - Mambo No. 5

Tagesgeschehen

thumbnail
Zambales/Philippinen: Erdrutsche und Überschwemmungen nach heftigem Monsun-Regen reißen im Norden des Landes mindestens sechs Menschen in den Tod.
thumbnail
Taipeh/Republik China: Der Taifun Morakot erreicht das asiatische Festland und reißt kurz nach dem Eintreffen mindestens zwei Menschen in den Tod.
thumbnail
Vigo/Spanien: In der Hafenstadt im Nordwesten des Landes bricht die Stromversorgung zusammen, danach ist die gesamte Innenstadt der Metropole mit 300.000 Einwohnern von dem „Blackout“ betroffen. Ursache ist eine Explosion in einer Verteilerstation, die sich bei Wartungsarbeiten ereignet, ein Arbeiter erleidet dabei schwere Verbrennungen.
thumbnail
Kirkuk/Irak: Bei der Explosion einer Autobombe werden in der nordirakischen Stadt fünf Menschen tödlich verwundet. 32 weitere Menschen werden verletzt, als die Sprengladung auf einem belebten Markt im nördlichen Stadtbezirk Rahimawa explodiert.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei einem Angriff der Taliban auf eine Patrouille der NATO werden im Süden des Landes drei Soldaten getötet. Die Nationalität der Opfer teilt das Bündnis nicht mit.

"7.8.2009" in den Nachrichten