Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helfried Reinnagel stirbt in Berlin. Helfried Reinnagel war ein deutscher Leichtathlet, der - für die DDR startend - in den 1950er Jahren als Mittelstreckenläufer erfolgreich war. Am 9. August 1958 war er in Poznań an einem Weltrekord einer 4-mal-1500-Meter-Staffel der DDR beteiligt (15:11,4? min: Siegfried Herrmann, Klaus Richtzenhain, Siegfried Valentin, Helfried Reinnagel).
thumbnail
Gestorben: Robert Enders (Regisseur) stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Robert J. Enders war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Mobutu Sese Seko stirbt in Rabat, Marokko. Mobutu Sese Seko Kuku Ngbendu wa Zabanga war von 1965 bis 1997 Präsident der Demokratischen Republik Kongo (von 1971 bis 1997: Zaire). Mobutu herrschte in einer der längsten und korruptesten Diktaturen Afrikas.
thumbnail
Gestorben: Paulus Lenz-Medoc stirbt in Paris. Paulus Lenz-Medoc war ein deutscher Philosoph, Germanist und Romanist.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Moys schlagen die Preußen einen Angriff der Österreicher zurück.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Dem US-amerikanischen Erfinder und Fernsehpionier gelingt Philo Farnsworth mit Hilfe einer Kathodenstrahlröhre unter Laborbedingungen die Demonstration der Übertragung eines Bildes auf rein elektronischen Weg.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Torrijos-Carter-Vertrag wird unterzeichnet
thumbnail
Der dänische General Ernst Peymann kapituliert in der zweiten Seeschlacht von Kopenhagen gegenüber den Briten unter James Gambier.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Ein deutscher Polizeibeamter sendet versehentlich einen Geheimbericht an die Presse. Er enthält Informationen zur Terrorfahndung und über eine Dienstreise von Ministerpräsident Günther Oettinger.
thumbnail
Algier: Bei einem Bombenanschlag in Algerien sterben 14 Menschen.
thumbnail
Warschau/Polen: Nach dem Scheitern der Regierungskoalition von Jarosław Kaczyński beschließt das polnische Parlament (Sejm) seine Selbstauflösung. Die Neuwahlen sind für den 21. Oktober vorgesehen.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Amigos - Der helle Wahnsinn
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Savage Garden - Savage Garden
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Will Smith - Men In Black
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Oasis - Be Here Now
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Verve - The Drugs Don't Work

"7.9.2007" in den Nachrichten