Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gregory Mcdonald stirbt in Pulaski, Tennessee. Gregory Mcdonald war ein US-amerikanischer Mystery-Schriftsteller. Bekannt wurde er durch die mehrfach verfilmte Figur des Irwin Maurice Fletcher, genannt Fletch.
thumbnail
Gestorben: Ilarion Ciobanu stirbt in Bukarest. Ilarion Ciobanu, (ilari?on t??jo?banu), war ein rumänischer Schauspieler und Rugbyspieler.
thumbnail
Gestorben: Gottfried Seebaß (Theologe) stirbt. Gottfried Seebaß war ein deutscher Kirchenhistoriker und von 1978 bis 2002 Professor für Reformationsgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Von 1996 bis 2000 war er Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
thumbnail
Gestorben: Wendelin Schmidt-Dengler stirbt in Wien. Wendelin Schmidt-Dengler war ein österreichischer Literatur- und Sprachwissenschaftler. Schmidt-Dengler war Vorstand des Instituts für Germanistik der Universität Wien, Leiter des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und Ehrenvorsitzender der Heimito von Doderer-Gesellschaft.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Die so genannte Erbuntertänigkeit, einer Leibeigenschaft ähnelnd, wird im Kaisertum Österreich durch ein Patent Ferdinands I. aufgehoben.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Ludwig II. wird von Papst Johannes VIII. in Troyes neuerlich zum König des Westfrankenreichs gekrönt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das Baby Edith Eleanor McLean wird als erstes Kind in den USA in einen Brutkasten gelegt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Henry Rono, Kenia, lief die 5000 Meter der Herren in 13:08,4 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Nina Dumbadze, Sowjetunion, erreichte im Diskuswerfen der Damen 53,25 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Gründung von Google, Inc. in Menlo Park, California, durch Stanford University Ph.D. Kandidaten Larry Page and Sergey Brin.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
La oreja de Van Gogh - A las cinco en el astoria
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Belanova - One, Two, Three, Go! (1, 2, 3, Go!)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Coldplay - Viva la vida
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Boyzone - No Matter What
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Mama Cass - Dream a Little Dream of Me

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Die US-Regierung übernimmt die Kontrolle über die Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac, um eine Verschärfung der Finanzkrise ab 2007 zu vermeiden. Fannie und Freddie haben zusammen Darlehen in Höhe von 5,3 Bio. US-Dollar vergeben, was fast die Hälfte aller Hypothekenkredite der USA ist.
thumbnail
Spa-Francorchamps/Belgien: Beim Formel 1-Rennen Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps erhält der McLaren-Mercedes- Pilot Lewis Hamilton eine 25 sekündige Zeitstrafe, so dass Ferrari-Pilot Felipe Massa das Rennen gewinnt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Vorsitzende der SPD, Kurt Beck, tritt von seinem Amt zurück. Kommissarischer Vorsitzender wird Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Auf einem Sonderparteitag soll Franz Müntefering wieder zum Vorsitzenden gewählt werden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: True Blood ist eine US-amerikanische Drama-Fernsehserie mit Horror- und Fantasy-Elementen von Alan Ball. Sie wurde am 7. September 2008 erstmals beim Bezahlsender HBO ausgestrahlt. True Blood spielt in der Gegenwart und basiert auf der Buchreihe Sookie Stackhouse von Charlaine Harris. Die Serie hat den Aufbruch der Vampire in die amerikanische Gesellschaft und die Koexistenz mit den Menschen zum Thema. True Blood spielt in einer kleinen fiktiven Stadt in Louisiana und zeigt Parallelen zur Emanzipation Homosexueller und den Umgang mit der schwarzen Bevölkerung in den reaktionären Südstaaten der USA. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen Sookie Stackhouse, einer mit telepathischen Fähigkeiten ausgestatteten, von Grund auf guten jungen Frau, und dem Vampir Bill Compton.

Episoden: 60
Genre: Drama, Mystery, Horror
Titellied: Jace Everett
Idee: Alan Ball
Musik: Nathan Barr
thumbnail
Rundfunk: Auf Super RTL ist die US-Zeichentrickserie Mummies Alive - Die Hüter des Pharaos erstmals zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Die Suchmaschine Google geht in einer ersten Testversion online.

"7.9.2008" in den Nachrichten