74-Kanonen-Schiff

74-Kanonen-Schiffe kamen in den 1730er Jahren auf. Sie waren in der Regel Zweidecker und besaßen somit bessere Segeleigenschaften als die schwerfälligeren Dreidecker und mehr Schlagkraft als kleinere Zwei- bzw. Eindecker. Die Entwicklung der „74er“ ging von Frankreich aus.

Diese ersten französischen „74er“ hatten eine Länge von 170 Fuß, das entspricht rund 52 m, ihre Hauptbatterie war mit 36-Pfünder-Kanonen ausgestattet und damit den englischen Zweideckern, die mit rund 45 m Länge und nur 24-Pfündern wesentlich kleiner waren, weit überlegen. Trotzdem dauerte es noch rund 20 Jahre bis 1760 mit der Bellona ein englisches Schiff ähnlichen Ausmaßes in Dienst gestellt wurde.

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Sonstige Ereignisse

1786

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Partenope , ein in Castellammare di Stabia gebautes Linienschiff (74 Kanonen) der Partenope-Klasse der Marine des Königreichs Neapel; (Partenope (Schiffsname))

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