Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerd Holtenau stirbt. Gerd Holtenau war ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Hubert Markl stirbt in Konstanz. Hubert Simon Markl war ein deutscher Zoologe, Verhaltensforscher und Wissenschaftsmanager. Von 1986 bis 1991 war er Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 1996 bis 2002 Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Ein bedeutendes Verdienst seiner Tätigkeit ist die Aufarbeitung der Vorgänge innerhalb der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft während der Zeit des Nationalsozialismus.
thumbnail
Gestorben: Curtis Lee stirbt in Yuma, Arizona. Curtis Lee war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll-Sänger der 1960er Jahre, der vor allem für seinen Hit Pretty Little Angel Eyes bekannt ist.
thumbnail
Gestorben: Carlos Monzón stirbt. Carlos Monzón war ein argentinischer Boxweltmeister im Mittelgewicht.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Carlos Monzón, argentinischer Boxer (8. Januar)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: US-Milizionäre unter Andrew Jackson bezwingen in der Schlacht von New Orleans ein britisches Invasionsheer unter Sir Edward Michael Pakenham. Damit endet der so genannte „Krieg von 1812“.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In einer Quadrupelallianz finden sich während des zweiten Schlesischen Kriegs Österreich, Großbritannien, die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen und Sachsen in Warschau zusammen, um die preußische Expansion einzudämmen. Das geschlossene Bündnis wird im selben Jahr durch den Frieden von Dresden hinfällig. (8. Januar)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Chicago Hope -Endstation Hoffnung (Originaltitel: Chicago Hope) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von David E. Kelley entwickelt wurde und von 1994 bis 2000 auf dem US-Sender CBS lief. In Deutschland wurde sie auf Sat.1, ProSieben, kabel eins und auf Nick ausgestrahlt

Episoden: 141
Genre: Drama, Krankenhausserie
Idee: David E. Kelley
Musik: Mark Isham, Jeff Rona, Peter Bernstein, Roger Neill
thumbnail
Rundfunk: Die Kindershow Pumuckl TV startet im Ersten Deutschen Fernsehen.
thumbnail
Film: John Dierkes, US-amerikanischer Schauspieler (* 1905)
thumbnail
Film: Boris Barnet, sowjetischer Regisseur (* 1902)
thumbnail
Film: Harriet Sansom Harris, US-amerikanische Schauspielerin

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Revue-Operette Wir reisen um die Welt von Charles Kálmán am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden

Terroranschläge

thumbnail
Bei einer Explosion einer Autobombe vor dem US-Hauptquartier in Bagdad sind min. 25 Menschen getötet worden rund 100 verletzt

Musik

Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Xutos & Pontapés - Ai se ele cai
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Eminem - Encore
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Dirty Vegas - Walk in to the Sun
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Boyz II Men - II
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Rednex - Cotton-Eye Joe

Tagesgeschehen

thumbnail
Nordeuropa. Ein Orkan wütet mit hohen Windgeschwindigkeiten und teilweise sehr starken Regengüssen über Nordeuropa. In Dänemark und Schweden sterben mehrere Menschen, auch in Deutschland wurden Autofahrer von umstürzenden Bäumen erschlagen. Der Fähr- und Flugverkehr in einigen skandinavischen Ländern musste eingestellt werden. In Schleswig-Holstein wurde auch der Zugverkehr eingestellt. In Großbritannien und Irland sind je 50.000 und 60.000 Menschen ohne Strom.
thumbnail
Cuxhaven/Deutschland. Der mutmaßliche Mörder des Mädchens Levke hat auch den seit zwei Monaten vermissten Jungen Felix aus Neu Ebersdorf (Landkreis Rotenburg (Wümme)) getötet, wie er seinem Anwalt gestand. Die Polizei hat nach Hinweisen des Verdächtigen am Freitag im Fluss Geeste bei Schiffdorf (Landkreis Cuxhaven) die Leiche von Felix gefunden.

"8.1.2005" in den Nachrichten