Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hannes Taugwalder stirbt in Aarau. Hannes Taugwalder war ein Schweizer Schriftsteller, Kommunalpolitiker und Unternehmer.
thumbnail
Gestorben: Chad Varah stirbt in Basingstoke, Hampshire. Chad Varah, CH, CBE war ein britischer anglikanischer Geistlicher, der oft als Begründer der Telefonseelsorge angesehen wird. Vor ihm hatten bereits Harry Warren in New York (1895) und Pfarrer West in London (1953) versucht, das Telefon als Kontaktbrücke zu nutzen. Varahs Verdienst ist neben der Gründung einer Organisation (Samaritans) sein Konzept der Samariter, welches bis heute in den Telefonseelsorgen weltweit Spuren hinterlassen hat.
thumbnail
Gestorben: Lam Ching Ying stirbt. Lam Ching Ying war ein chinesischer Schauspieler und Regisseur. Lam war bekannt für seine stoische Darstellung taoistischer Priester in den erfolgreichen Vampir-Komödien der 1980er Jahre und spielte oft auch den Sifu (Meister).
thumbnail
Gestorben: Lam Ching Ying stirbt. Lam Ching Ying war ein chinesischer Schauspieler, Stuntman und Regisseur. Lam war bekannt für seine stoische Darstellung taoistischer Priester in den erfolgreichen Vampir-Komödien der 1980er Jahre und spielte oft auch den Sifu (Meister).
thumbnail
Gestorben: Mohammad Ali Dschamalzade stirbt in Genf. Mohammad Ali Dscham?lz?de, auch Dscham?ls?deh, Jamalzade oder Djamalzadeh war ein iranischer Autor und Jurist.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Im walisischen Steinkohlenbergwerk Ferndale Colliery ereignen sich zwei Explosionen, die den Tod von 178 Männern und Jungen zur Folge haben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Uruguay wird Mitglied in der UNESCO.
Deutsches Reich:
thumbnail
Propagandaminister Joseph Goebbels eröffnet in der Bibliothek des Deutschen Museums in München die Schau Der ewige Jude. Die Wanderausstellung soll die Bevölkerung im Rahmen der antisemitischen Rassismusideologie der Nationalsozialisten gegen ihre jüdischen Mitbürger aufhetzen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der griechische Archäologe Manolis Andronikos findet ungeplünderte Königsgräber beim Ort Vergina. Nach eigenen Angaben will er das Grab Philipps II. von Makedonien entdeckt haben, was nicht gesichert ist.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Bei der Ausstrahlung des unter der Regie Wolfgang Petersen entstandenen Fernsehfilmes Die Konsequenz schaltet sich der BR aus dem Gemeinschaftsprogramm der ARD aus. Der Film behandelt die Probleme eines gleichgeschlechtlichen Paares.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Jangtsekiang wird umgeleitet, damit die Arbeiten an der Staumauer der Drei-Schluchten-Talsperre in Zentralchina beginnen können.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Gemäß der Datierung von Aegidius Tschudi leisten Vertreter von Uri, Schwyz und Unterwalden den Rütlischwur zur Gründung der Alten Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Timbaland presents OneRepublic - Apologize
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Westlife - Back Home
Country-Musik:
thumbnail
"Love Gets Me Every Time" -Shania Twain
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Helmut Lotti - Helmut Lotti Goes Classic II
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Aqua - Barbie Girl

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
11. November Iceland International

Tagesgeschehen

thumbnail
Georgien: Regierungschef Saakaschwili kündigt, nachdem er den Ausnahmezustand verhängt hat, vorgezogene Neuwahlen an. Gestern wurden über hundert Menschen durch Gewalt der Polizei verletzt.
thumbnail
Ulan Bator/Mongolei: Premierminister Mijeegombyn Enchbold tritt von seinem Amt als Regierungschef zurück.
thumbnail
Die EU-Grenzkontrollen zu den neuen EU-Ländern werden bis zum 21. Dezember vereinfacht.
thumbnail
Manila/Philippinen: Der südostasiatische Staatenbund ASEAN einigt sich auf den Entwurf einer grundlegenden Charta, die die Mitgliedsstaaten zur Wahrung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit verpflichtet.
thumbnail
Pakistan: Die Regierung kündigt die Parlamentswahlen für Februar an. Es gibt trotz des Ausnahmezustands wieder Demonstrationen.

"8.11.2007" in den Nachrichten