Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Prikopa stirbt in Wien. Herbert „Happi“ Prikopa war ein österreichischer Fernsehmoderator, Dirigent, Opernsänger (Tenor), Schauspieler, Komponist, Schriftsteller, Pianist und Kabarettist.
thumbnail
Gestorben: Jon Symon stirbt in Isle of Wight, England. Jon Symon Hornsby, war ein britischer Musiker und Komponist, der seit Mitte der 1960er-Jahre in Deutschland lebte und vor allem als freier Rockmusiker tätig war.
thumbnail
Gestorben: John Trudell stirbt in Santa Clara County, Kalifornien. John Trudell war ein politischer Aktivist der nordamerikanischen Indianerbewegung, Musiker und Schauspieler. Er ist als Sohn eines Santee-Indianers und einer Mexikanerin in der Nähe des Santee-Reservat bei Omaha aufgewachsen.
thumbnail
Gestorben: Rose Heilbron stirbt. Dame Rose Heilbron QC DBE war eine britische Juristin, die sowohl eine der beiden ersten weiblichen Kronanwälte als auch eine der ersten Richterinnen am High Court of Justice wurde, einem der höchsten Gerichte Großbritanniens.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das Erste strahlt um 18:40 Uhr die erste Folge der Lindenstraße aus. Seither wird die Serie einmal wöchentlich (sonntags) ausgestrahlt.

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Venezuela

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der frühere kroatische General Ante Gotovina wird auf Teneriffa verhaftet und dem UN-Kriegsverbrechertribunal überstellt.
Politik:
thumbnail
Der Europarat beschließt sein Emblem: Eine blaue Flagge mit zwölf goldenen Sternen.
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung des Ortes Borlinghausen unter dem Namen Burchartinchusen

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Eminem - Curtain Call: The Hits
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Michael Jackson: Earth Song
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Queen - Made in Heaven
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Paul Hardcastle: 19
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
USA for Africa: We Are the World

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Nach dem Innovationsindex einer Studie des DIW (Institut für Wirtschaftsforschung) zeigt die Bundesrepublik viel weniger Bereitschaft zur Innovation als die USA und die skandinavischen Staaten. Im Vergleich zu insgesamt 13 westlichen Industriestaaten liegt sie im Mittelfeld zwischen Japan und Großbritannien und vor Österreich, dessen Wirtschaft derzeit aber erfolgreicher ist. Gute Noten erhielten die deutschen Unternehmen im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie der Elektrotechnik. Schlecht fällt der Index bei Bildung und Innovation ab, soweit es um deren gesellschaftliche Akzeptanz und die finanzielle Unterstützung mutiger Unternehmen geht. Bei der Risikobereitschaft nimmt Deutschland den 13. (letzten) Platz ein.
thumbnail
Spanien, Kroatien: Der wegen Kriegsverbrechen gesuchte kroatische General Ante Gotovina wurde am Mittwoch auf den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln gefasst. Nach Auskunft der UN-Chefanklägerin Carla Del Ponte soll er so bald wie möglich an das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert werden.
thumbnail
Österreich, USA: Der Staatsbesuch von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der im Jänner den EU-Ratsvorsitz von Tony Blair übernimmt, hat auch die transatlantischen Beziehungen zum Thema (siehe Rede von Angela Merkel, 7. Dezember).

"8.12.2005" in den Nachrichten