Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ioan Fiscuteanu stirbt in Târgu Mure?. Ioan Fiscuteanu war ein rumänischer Theater- und Filmschauspieler.
thumbnail
Geboren: Chinasa Gloria Okoro wird in Owerri, Nigeria geboren. Chinasa Gloria Okoro ist eine äquatorialguineisch-nigerianische Fußballspielerin.
thumbnail
Gestorben: Annelies Kupper stirbt in Haar. Annelies Kupper war eine deutsche Opernsängerin (Sopran).
thumbnail
Gestorben: Alma Seidler stirbt in Wien. Alma Seidler war eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
thumbnail
Geboren: Stephen Jones wird in Aberystwyth geboren. Stephen Jones ist ein walisischer Rugby-Union-Spieler, der für die Scarlets und die walisische Nationalmannschaft aktiv ist. Er spielt auf der Position des Verbindungshalbs, wurde aber in einigen Partien auch als Innendreiviertel eingesetzt.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Josh Groban - Noël
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Trijntje Oosterhuis & Metropole Orchestra - The Look of Love - Burt Bacharach Songbook
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Plain White T’s - Hey There Delilah
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Call Me Irresponsible

Sport

Radsport:
thumbnail
Etwa 100 Männer nehmen am ersten Eintagesrennen im Radsport teil. Die Strecke führt von der Avenue des Champs-Élysées in Paris zum Schloss Versailles.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Heinrich der Löwe von Edmund Kretschmer in Leipzig

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Affari vos schaltet sich Papst Leo XIII. in die kanadischen Reformen im Bildungswesen ein und fordert die Beibehaltung der katholischen Schulen in Manitoba.

Europa

thumbnail
Thronwechsel in Schweden. Auf Oskar II. folgt sein Sohn Gustav V.
Übriges Europa:
thumbnail
Der Mainzisch-Hessische Krieg endet. Mit einem Friedensschluss in Frankfurt am Main wird ein zwei Jahrhunderte währender Konflikt um die territoriale Vorherrschaft in Hessen zwischen Kurmainz und den Landgrafen von Hessen beigelegt.
thumbnail
Ludwig II. wird zum König des Westfrankenreichs gekrönt.

Portugal

thumbnail
Nach dem Putsch vom 5. Dezember verlässt Ministerpräsident Afonso Costa Portugal und geht nach Frankreich ins Exil. Sidónio Pais wird neuer Regierungschef.

Wirtschaft

thumbnail
Die Union de Banques Suisses und der Schweizerische Bankverein kündigen ihre Fusion an, aus der die UBS AG entstehen wird.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lissabon/Portugal: In der portugiesischen Hauptstadt findet nach sieben Jahren wieder ein Treffen von Führern aus Afrika und der Europäischen Union statt. Neben dem Thema Menschenrechte stehen auch Fragen von Handel, Umwelt, Einwanderung und Sicherheit auf der Agenda. Der britische Premierminister Gordon Brown bleibt dem Treffen aus Protest an der Teilnahme des Präsidenten von Simbabwe Robert Mugabe fern, dem die Einreise in die EU nicht erlaubt ist. Aktivisten rufen am Rande der Veranstaltung auf, auch die Krise im sudanesischen Darfur mehr Beachtung zu schenken. Die Organisation Reporter ohne Grenzen hatte schon im Vorfeld dazu aufgerufen, Eritreas Präsidenten Isayas Afewerki wegen Menschenrechtsverletzungen in dem afrikanischen Land zur Persona non grata zu erklären.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Zweitägiger EU-Afrika-Gipfel beginnt in Lissabon
thumbnail
Michail Gorbatschow und Ronald Reagan unterzeichnen den INF-Vertrag über den vollständigen Abbau aller nuklearen Mittelstreckenwaffen
thumbnail
Beginn der ersten Intifada

"8.12.2007" in den Nachrichten