Tagesgeschehen

thumbnail
Haiti: Nach Aussage der UN-Mission MINUSTAH und der OAS sind die Wahlen gut verlaufen, doch gab es mehrere Tote. Aussichtsreichste Kandidaten für das Präsidentenamt sind René Préval, Charles Henry Baker und Leslie Manigat.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Margaret Forster stirbt in London. Margaret Forster war eine britische Lehrerin, Journalistin und Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Fritz Leitermeyer stirbt in Wien. Fritz Leitermeyer, war ein österreichischer Komponist und Violinist. Von 1946 bis 1985 war er Erster Geiger der Wiener Philharmoniker.
thumbnail
Gestorben: Ifukube Akira stirbt in Tokio. Ifukube Akira war ein japanischer Komponist. International ist er vor allem durch seine Kompositionen zu Kaiju-Filmen bekannt geworden.
thumbnail
Gestorben: Michael Gilbert stirbt in Luddesdown, Kent, England. Michael Francis Gilbert war ein britischer Schriftsteller.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Präsident Lyndon B. Johnson trifft sich in Honolulu mit Vertretern Südvietnams und unterzeichnet eine Erklärung, nach der „die kommunistische Aggression zurückgewiesen und für das Volk in Südvietnam die Voraussetzungen für eine bessere Zukunft geschaffen werden sollen“.
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Italien, in Kraft seit dem 9. Dezember 1957.
thumbnail
Deutschland beantragt die Aufnahme in den Völkerbund.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Das deutsche Unterseeboot SM U 21 versenkt den französischen Panzerkreuzer Admiral Charner vor Beirut.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Erstaufführung im Prager Osvobozené divadlo mit dem Stück von Molières Georges Dandin.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Hurt" - Juice Newton
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Sade - Promise
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Klymaxx - I Miss You
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Nana Mouskouri - Only Love
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Slik - Forever and Ever

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Gigi Parrish, US-amerikanische Schauspielerin (* 1911)
Film:
thumbnail
Uraufführung von Taxi Driver (Regie: Martin Scorsese), nach Einschätzung zahlreicher Kritiker einer der bedeutendsten US-amerikanischen Filme.
Film:
thumbnail
Hans Conradi, Pionier des deutschen Tonfilms (* 1886)
Film:
thumbnail
Lucie Englisch, österreichische Schauspielerin (+ 1965)

"8.2.2006" in den Nachrichten