Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Keith Hefner stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Keith E. Hefner war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komponist. Er war der jüngere Bruder von Playboy-Gründer Hugh Hefner.
thumbnail
Gestorben: Gerard Reve stirbt in Zulte, auch bekannt unter dem Namen Simon van het Reve. Gerard Kornelis van het Reve war ein niederländischer Schriftsteller. Zusammen mit Willem Frederik Hermans und Harry Mulisch zählt er laut Ton Anbeeks tonangebendem Buch Geschiedenis van de Nederlandse literatuur, 1885–1985 zu den „Großen Drei“ der modernen niederländischen Literatur.
thumbnail
Gestorben: Ben Johnson (Schauspieler) stirbt in Mesa, Arizona. Ben Johnson war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er war zudem als Stuntman und Rodeocowboy tätig.
thumbnail
Gestorben: León Klimovsky stirbt Madrid, Spanien. León Klimovsky eigentlich León Klimovsky Dulfano war ein argentinischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Europa

thumbnail
Der Vertrag von Danzig zwischen Russland und Mecklenburg-Schwerin wird geschlossen. Dieser Vertrag garantiert Karl Leopold, dem Herzog von Mecklenburg-Schwerin, und seinen Nachfolgern Russlands militärische Unterstützung. Russland erhält dafür das Recht militärische Stützpunkte im Herzogstum zu bauen und dort Truppen zu stationieren.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Uraufführung der Oper Alice von Friedrich von Flotow im Hôtel Castellane in Paris

Deutscher Bund / Italien

Sport

Rudern:
thumbnail
Cambridge gewinnt das Boat Race gegen Oxford in der Zeit von 20′02″.

Wirtschaft

thumbnail
Auf die von ihm entwickelte Trockenbatterie erhält Carl Gassner ein deutsches Patent.

Tagesgeschehen

thumbnail
Weißrussland: Der im März unter zweifelhaften Umständen wiedergewählte Staatspräsident Alexander Lukaschenko (52) wird für eine dritte Amtszeit vereidigt. Im Vorjahr hatte „der letzte Diktator Europas” für diesen Zweck die Verfassung ändern lassen.
thumbnail
Wien, EU: Am Wochenende findet in Österreichs Hauptstadt eine internationale Islamische Konferenz mit über 100 Imamen und Vertretern der EU statt. Beratungsthemen sind u.a. eine bessere Vernetzung, Integration und Bildung, ferner die Aufstiegschancen moslemischer Frauen, die Meinungsfreiheit (anlässlich der Mohammed-Karikaturen) und die belasteten Beziehungen zu einigen EU-Ländern. (derislam.at)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der kalifornische Ort Carmel gerät überregional in die Schlagzeilen, als dort der Schauspieler Clint Eastwood mit großer Mehrheit der Abstimmenden zum Bürgermeister gewählt wird.
thumbnail
Leonid Breschnew wird zum Generalsekretär der KPdSU ernannt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Schiffsuntergang auf dem Volta-Stausee in Ghana. Etwa 120 Tote und 30 Überlebende.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Bløf - Umoja
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Pierre Lapointe - La Forêt des Mal-Aimés
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Prince - 3121
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Ready Kirken - Asi se něco děje
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Massive Attack - Collected

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: She Spies -Drei Ladies Undercover ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in zwei Staffeln zu je 20 Folgen zwischen Juli 2002 und Mai 2004 produziert wurde. In Deutschland wurde die Serie erstmals ab April 2006 von RTL 2 und später vom Pay-TV-Kanal 13th Street ausgestrahlt.

Genre: Action, Abenteuer
Idee: Joe Livecchi, Steven Long Mitchell, Vince Manze, Craig W. Van Sickle
Musik: Gerald Brunskill
thumbnail
Serienstart: Saiunkoku Monogatari (jap. 彩雲国物語, dt. „Die Geschichte des Landes der farbigen Wolken“) ist eine Light-Novel-Reihe der japanischen Autorin Sai Yukino (雪乃 紗衣) mit Illustrationen von Kairi Yura (由羅 カイリ). Die Geschichte, einzuordnen in die Genre Drama, Geschichte und Romantik, spielt in einer fiktiven Welt die starke Ähnlichkeiten mit dem mittelalterlichen China hat. Bis Oktober 2010 erschienen bisher 20 Bände: 16 Bände für die Hauptgeschichte und 4 Bände mit Nebenhandlungen.

"8.4.2006" in den Nachrichten